Sehr zeitintensives Studium

Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)

2.5
Man sollte diesen Studiengang nur wählen, wenn man sich in den Fächern Mathematik und Physik in der Oberstufe sehr leicht getan hat. Andererseits hat man nur mit sehr viel Mühe und Zeitaufwand eine Chance auch gut zu bestehen. Chemiekennstnisse sind hingegen sehr gut aufzuholen und stellen keinen Schwerpunkt dar.
Wer schon etwas in Programmiersprachen reingeschnuppert hat (RStudio, Python) hat einen deutlichen Vorteil.
Vorteilhaft ist, dass man am Ende tatsächlich viel neues gelernt hat und man sich auch im Bereich der Biologie gut spezialisieren kann.
Sollte man während des Studiums merken, dass der Studiengang zu mathelastig und theoretisch ist, kann man dem mit durchdachter Wahlpflichtfachwahl entgegenwirken. Denn hier hat man die gleichen Auswahlmöglichkeiten wie Biologiestudenten.
Man sollte sich aber auch deshalb damit abfinden, dass man als ILS Student immer in der Minderheit ist und in der Vorlesung eher nebenherläuft.
Dh. der Fokus der Dozenten liegt meisten auf den anderen Studenten, die letztendlich die Größe des Kurses ausmachen. In meinem Jahrgang war das Verhältnis in den Grundkursen meist 80 anderweitige Studenten (Biologen, Informatiker, Nanowissenschaftler etc.) zu ca. 15 ILS Studenten. Erst später werden Kurse alleinig für ILSler angeboten, wobei das Arbeitsklima stark von der Gruppe abhängig ist, die man in dem ersten Jahr noch gar nicht wirklich kennenlernen konnte.

Joana hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

2.8
Luisa , 14.03.2024 - Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)
Jennifer , 29.01.2024 - Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)
Toni , 13.09.2023 - Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)
Janina , 07.07.2023 - Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)
Lena , 02.04.2023 - Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)
Jakob , 12.02.2023 - Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)
Eli , 23.10.2022 - Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)
Hannah , 14.05.2022 - Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)
Janina , 06.01.2022 - Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)
Jennifer , 26.11.2021 - Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik (B.Sc.)

Über Joana

• Abschluss: Ja