Studiengangdetails

Das Studium "Applied Life Sciences" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Zweibrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 565 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zweibrücken
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zweibrücken

Letzte Bewertungen

4.1
Maike , 05.01.2024 - Applied Life Sciences (B.Sc.)
4.0
R. , 05.12.2023 - Applied Life Sciences (B.Sc.)
3.5
Melissa , 05.12.2023 - Applied Life Sciences (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du bist Feuer und Flamme, wenn es um Naturwissenschaften geht und kannst Dir vorstellen, im Labor an Bakterien und Antikörpern zu forschen? Du hast Lust, Dich mit den Herausforderungen der Medizin zu beschäftigen oder neue, umweltfreundliche Treibstoffe zu erforschen? Wenn all das jetzt Dein Interesse geweckt hat, dann könnte ein Life Science Studium genau das Richtige für Dich sein.

Life Science studieren

Alternative Studiengänge

Mikrosystemtechnik
Bachelor of Science
Uni Freiburg
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
Uni Kassel
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Informatik
Master of Science
TU Clausthal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber fair

Applied Life Sciences (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang ist furchbar anstrengend and schwer. Ich liebe ihn trotzdem. Man lernt furchtbar interessante Sachen über alle naturwissenschaftlichen und viel aus dem engineering Bereich. Man hat sehr hoher praktischer Anteil im Vergleich zu einer regulären Unis und das in sehr modernen Laboren und man hat furchtbar viele monderne Forschungs Möglichkeiten.

Gute Mischung aus Medizin &Bio; viele Grundlagen

Applied Life Sciences (B.Sc.)

4.0

Meiner Erfahrung nach ist das Studium bisher ganz gut. Es werden viele naturwissenschaftliche Grundlage geschaffen, bevor man in den einzelnen Fächern in die Tiefe geht. Teilweise sind diese aber schon sehr anspruchsvoll, teilweise aber auch nur der Abiturstoff.
Die Professoren arbeiten Recht nahe mit den Studenten zusammen und haben fast keine "von oben herab"-Attitüde.
Leider sind meiner Meinung nach die technischen Aspekte des eigentlich biologisch-medizinischen Studiengangs zu stark vertreten.

Anders als gedacht

Applied Life Sciences (B.Sc.)

3.5

Es ist wichtig anzumerken, dass ich PO16 bin und es seit 2021 eine neue Prüfungsordnung gibt, in der sich einiges geändert hat. Es werden unter anderem mehr Praktika angeboten, und auch zeitlich so, dass sie mit den Vorlesungen und Prüfungen vereinbar sind. Die Labore der Hochschule sind sehr gut ausgestattet, die Professoren und Assistenten während der Laborveranstaltung überwiegend freundlich und hilfsbereit. Die Vorlesungen werden praxisbezogen gehalten und mit persönlichen Erfahrungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes MINT Studium mit ein paar Schwächen

Applied Life Sciences (B.Sc.)

3.6

Insgesamt ein sehr generalisiertes Studium, was alles im MINT-Bereich einmal abdeckt.

Organisation:
Manchmal könnte die Organisation (z.B. Infos online veröffentlichen statt nur in der Vorlesung mal kurz im Nebensatz zu erwähnen) von den einzelnen Dozenten etwas besser sein.

Veranstaltungen:
Die einzelnen Veranstaltungen sind im allgemeinen ganz ok, manchmal sind mir aber etwas zu viele Vorlesungen und dafür zu wenige Seminare drin.

Ausstattung:
Die Ausstattung ist ziemlich gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 5
  • 11
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023