Das Studium gefällt mir gut

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Eine gute Kombination aus Naturwissenschaft und Technik.
Sehr praxisnah orientiert durch diverse interne Praktika.
Zwar muss man schon während des Semesters mitarbeiten, aber dafür lernt man viele interessante Dinge aus den verschiedensten Bereichen mit dem Ziel uns gut auf eine Zukunft in der Lebensmittelbranche vorzubereiten.

An sich ein guter Studiengang, aber...

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

An sich ein echt guter Studiengang, nur leider ist der Verantwortliche des Studiengangs der Meinung es müsste ein elitärer Studiengang werden. Das bedeutet, dass es unnötig schwere Klausuren zum Teil gab. Platz gibt es aussreichend wenn ich das richtig sehe und die allermeisten Dozenten sind sehr nette und geduldige Menschen.

Viel Arbeit - lohnt sich

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Im Vergleich zu anderen Studiengängen ist dieser sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Am Ende lohnt es sich aber. Die behandelten Themen sind industrierelvant und sehr interessant (bei der richtigen Modulwahl). Bei der Abschlussarbeit gibt es große Unterschiede (Dauer, Arbeitsaufwand, Benotung), je nachdem für welches Fachgebiet man sich unterscheidet. Außerdem gibt es sehr viele Laborpraktika, was für einen B.Sc. eher ungewöhnlich ist.

Super schöner Campus

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Am Anfang sehr viele ätzende Grundlagen. Durch das Grundstudium gekommen wird es immer cooler!
Man hat sehr viele Praktika. Je nach dem was für ein Typ man ist, ist das super oder eben nervig...
Aber allgemein ist es klasse um herauszufinden was einem liegt.

Sehr gute Uni

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Der Mix aus Theorie und Praktika ist sehr gut. Die Ausstattung von Laboren ist sehr gut. Das Campusleben mit den vielen studentischen Gruppen und den vielen Veranstaltungen in der TMS ist toll. Ein Schmankerl ist das Schloss und die Hohenheimer Gärten.

Fehlinformationen

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Studenten werden regelmäßig nicht über wichtige Infoveranstaltungen in ihrem Studiengang informiert. Es scheint ein großes Problem mit dem Verschicken von Mails an das komplette Semester zu geben. Es werden viel zu früh die Evaluationsbögen verschickt !! Von daher findet oft keine vernünftige Bewertung statt.

Eine Ausländerin als deutsche Biotechnologin

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Da ich mich nur noch im 1. Semester befinde kann ich leider nicht zuviel über das gesamte Studium sagen. Allerdings alles was ich bis her erlebt habe, war alles anderes als langweilig.
Das Studium fordert schon ein bisschen mehr Zeit und Arbeit als man sich am Anfang denkt, was sich aber bis jetzt, meine Ansicht nach, gelohnt hat.
Das einzige Nachteil ist, dass man leider nicht so viele andere ausländische Studenten im Bachelor kennen lernt, weil der Uni nicht international genug ist.
Da ich mein Abi auf eine deutsche Auslandsschule in Kenia erworben habe, habe ich andere Lebenserfahrung gemacht, was mich öfters von meine Kommilitonen, im negativen, trennt.
Hoffentlich verbessert sich die Situation im laufe der Zeit.

Super Studiengang mit sehr guten Jobchancen

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Sowohl der Bachelor als auch der Master sind sehr gute Studiengänge, die man zu 100 Prozent weiterempfehlen kann, wenn man sich für die Naturwissenschaft interessiert. Durch kleine Kurse wird eine individuelle Betreuung gewährleistet. Es wird nicht nur trockene Theorie vermittelt. Durch die in jedem Semester stattfindenden Laborpraktika, wird das theoretische Wissen angewandt und vertieft. Der Masterstudiengang ist international, weshalb auf Englisch gelehrt wird. Das ist sehr sinnvoll für das spätere Berufsleben.

Viel Chaos

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Das Chaos und die schlechte Organisation sind belastend und nerven irgendwann. Man muss sich manchmal mehr um organisatorische Dinge kümmern, als ums Studium selbst.
Schade, denn die Profs geben sich Mühe und die Vorlesungen sind interessant. Das Niveau ist anspruchsvoll.

Gut, aber nicht ganz meine Richtung

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Ich denke jeder der gerne alle Naturwissenschaften mag ist bei diesem Studiengang gut aufgehoben und außerdem bietet er gut zukunfstchancen, vor allem dann wenn man noch einen passenden Master darauf setzt. Für mich ist wr nicht ganz das richtige weil ich Chemie nicht so gerne mag und schon sehr viel davon dabei ist.

Von den 50 Bewertungen fließen 31 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.