COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Toller Studiengang, allerdings mangelhafte Uni

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Durch meine Erfahrung in einem ähnlichen Studiengang einer anderen Uni kann ich sehr gut Vergleiche ziehen.
In Hohenheim ist die komplette Organisation eine komplette Katastrophe. Als Anfänger weiß man gar nicht wohin mit seinen fragen, während es an meiner alten Uni immer eine Person gab die für den Studiengang zuständig war, zu der man jederzeit mit fragen gehen konnte.

In Hohenheim sind die Professoren sehr darauf bedacht möglichst gute Schnitte zu erreichen, folglich sind bis auf ein paar Ausnahmen die Klausuren auf Mittelstufenniveau, bei vielen ist klar was für fragen immer und immer wieder gefragt werden. Die Qualität der Vorlesungen der Professoren ist dementsprechend...
Ist die Durchfallquote einmal zu hoch wird ganz plötzlich das nächste Semester der Prof gewechselt oder die Prüfung auf andere Weise geändert.

Für Studenten eine tolle Uni, da man im Gegensatz zu anderen viel Freizeit hat und mit relativ wenig Aufwand durch das Studium kommt
Ob es das Ziel ist muss wohl jeder selbst entscheiden, aber da ein Abschluss in Hohenheim wohl sehr hoch angesehen ist, ist das wohl eine Win-win Situation für jeden Studenten

Der Studiengang Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie macht mir persönlich Spaß, man muss sich aber bewusst sein dass es darum weniger um Lebensmittel geht als mehr um biotechnologische Arbeitsweisen und deswegen auch sehr viel Physik, Technik und Mathe.

Schöner Campus, schönes Gelände, schöner botanischer Garten :)

Mel hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 43% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    45% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    60% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.5
Dennis , 18.03.2020 - Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
3.8
Rebecca , 18.02.2020 - Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
3.3
Lily , 11.02.2020 - Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
3.7
Eva , 17.01.2020 - Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
4.3
Moritz , 04.11.2019 - Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
3.7
Lena , 23.07.2019 - Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
3.5
Lily , 14.07.2019 - Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
4.2
Rebecca , 04.10.2018 - Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
3.3
Anna , 22.09.2018 - Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
3.8
Anna , 19.09.2018 - Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Über Mel

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.03.2019