Workload und Bildung intensiv

Biotechnology (M.Sc.)

Ich finde den Studiengang insgesamt ansprechend, aber habe im Vergleich zu meiner alten Uni einige Punkte anzuführen.
Die Module finden als Blockkurse statt. Wer sich bei denen zuerst anmeldet, bekommt auch eher einen Platz. Damit gibt es bei vielen beliebten Kursen eine regelrechte Prügelei. Die Stundenpläne werden dann kurz vor dem Fach (~2 Tage) hochgeladen und so kann man kurz vor einem Kurs eher schlecht planen. Bei den Professoren gibt es einen doch direkten, persönlichen Draht, der aber auch eher durch die Gruppengröße bedingt ist.
In den Fächern ist dann meist ein Praktikum angeschlossen, das mit einem Protokoll abgeschlossen wird. Die Protokolle sollen uns Studierenden helfen, dass wir die Masterarbeit besser schreiben können, sind aber in jedem Fach eher lästig und meiner Meinung nach nach den ersten paar überflüssig. Nachdem man eine wissenschaftliche Arbeit im Bachelor abgeschlossen hat und sich dort auch mit Protokollen herumgeschlagen hat, sollte man meinen, dass man das Schreiben eines wissenschaftlichen Textes beherrscht.
In dem Studiengang sind Erfahrungen von Altsemestern extrem wichtig. (Sind Kurse zu empfehlen? Wenn der Prof. nach A fragt: will er B, C und D auch wissen? Wie ist die Stimmung und Beziehung zu den Doktoranden und anderen Mitarbeitern im Institut? Damit folgend: Will ich meine Masterarbeit dort schreiben?
Ich kann nicht sagen, ob ich das Studium empfehlen kann. Bisher gab es interessante Kurse, die aber auch arbeitsintensiv und stressig sein konnten. Alles in allem habe ich in Hohenheim auch eine schöne Zeit, die auch durch die örtliche Atmosphäre geschuldet ist. Ich empfehle, sich die Kurse im Vorhinein gut durchzulesen und sich zu überlegen, ob der Studiengang zu einem passt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

J. , 17.01.2024 - Biotechnology (M.Sc.)
Lisa , 24.11.2023 - Biotechnology (M.Sc.)
Philipp , 09.11.2022 - Biotechnology (M.Sc.)
Lisa , 20.02.2021 - Biotechnology (M.Sc.)
Lena , 24.10.2019 - Biotechnology (M.Sc.)
L. , 12.12.2017 - Biotechnology (M.Sc.)
Felix , 29.07.2016 - Biotechnology (M.Sc.)
Laura , 03.12.2015 - Biotechnology (M.Sc.)

Über Jürgen

• Studienbeginn: 2016