Kommunikation mit den Studierenden schlecht

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Ein großes Problem für uns Studierende ist der mangelnde Informationsfluss von Seiten der Hochschule. Semesterbeginn war der 15.03.2022 und uns wurde Mitte Februar (17.02.2022) mitgeteilt, dass das neue Semester weitgehend in Präsenz abgehalten wird. Wir wurden aufgefordert uns unbedingt eine Bleibe zu suchen, falls wir das bis dato noch nicht getan haben. In unter einem Monat eine bezahlbare und vernünftige Bleibe in Coronazeiten in Freising zu finden ist schwierig.
Zu Semesterbeginn erklärten dann die meisten Dozenten, dass sie ihre Vorlesungen hybrid anbieten und somit eine Wohnung nicht unbedingt benötigt wird.
Nun muss ich 3 Monate (Kündigungsfrist) Miete zahlen für eine Wohnung welche ich nicht brauche und habe zudem eine Werkstudentenstelle abgelehnt, da ich ja dachte in Freising wohnen zu müssen und die Fahrtstrecke zu weit wäre. Viele von uns haben sich Bahncards oder Semestertickets gekauft, welche durch den Hybritunterricht nicht benötigt werden, usw....
Zudem wurden wir vor Semesterbeginn weder über geltende Masken- oder Abstandsregeln informiert. Zoomdaten und Moodle-Logindaten waren Tage nach dem Semesterbeginn immer noch nicht für alle online zugänglich gestellt.
Ständig muss man sich um solch selbstverständliche Sachen selber kümmern und die Dozenten persönlich anschreiben, da diese Informationen durch die Hochschule nicht zur Verfügung gestellt werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu den Dozenten, schöne Praktika
  • Schlechte Kommunikation v.A in Pandemiezeiten

Natalie hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    68% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 45% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 36% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 65% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 59% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Thomas , 11.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Annalena , 02.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Luise , 25.03.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Leonie , 25.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Sofie , 19.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Tim , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Anna , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Florian , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Yannic , 27.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Maximilian , 22.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Über Natalie

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lebensmitteltechnologie (regulär)
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Geschrieben am: 04.04.2022
  • Veröffentlicht am: 14.04.2022