Studieren an der grünen Hochschule

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Wer an der Hochschule Weihenstephan- Triesdorf in Freising studieren will, hat definitiv eine gute Wahl getroffen.
Das Studienklima ist sehr angenehm, die Dozenten stehen jederzeit für Fragen bereit und sind gut erreichbar.
Die Studieninhalte sind breit gefächert, von den Grundlagenfächern wie Biologie und Chemie über Verfahrenstechnik, BWL bis Getreidetechnologie und Obst ist (fast) alles abgedeckt, was zu einem lebensmitteltechnologischen Studium dazugehört. Dabei sind alle Klausuren mal mit mehr, mal mit weniger Lernaufwand gut machbar, rausgeprüft wird nicht!
Ein großer Bonus ist das obligatorische Praxissemester im fünften Semester, in dem man seine Kenntnisse, die man in den vorherigen Semestern gewonnen hat, erstmals in einem Betrieb anwenden und vertiefen kann.
Zwischen Praxissemester und Bachelorarbeit sind unter anderem ein paar Wahlmodule zu belegen, die man sich nach seinen Vorlieben aussuchen kann und mit ein bisschen Glück erhält man auch in allen Wunschfächern einen Platz. Abgesehen davon hat in Pflichtpraktika und Exkursionen generell jeder einen Platz sicher.
Langweilig wird's übrigens auch nie, der Vorlesungsalltag wird durch Filme, Firmenvorträge und Firmenbesichtigungen, Praktika und Verkostungen sowie zahlreiche interessante Angebote der Fachschaft aufgelockert!

Fazit: Ich hatte und habe immer noch Spaß an meinem Studium an der HSWT und würde mich jederzeit wieder für meinen Studiengang Lebensmitteltechnologie entscheiden!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozenten, abwechslungsreiches Kursangebot, Zusatzkurse aus dem Sprachenzentrum oder Career Center, viele Exkursionen
  • in Einzelfällen etwas chaotische Organisation von Praktika

Thomas , 11.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Annalena , 02.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Luise , 25.03.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Leonie , 25.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Sofie , 19.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Tim , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Anna , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Florian , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Yannic , 27.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Maximilian , 22.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Über Barbara

• Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lebensmitteltechnologie (regulär)
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Geschrieben am: 04.05.2014
  • Veröffentlicht am: 04.05.2014