Fair und familiär

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang Lebensmitteltechnologie beinhaltet ein breit gefächertes Spektrum an Fächern, sodass den Absolventen/innen im Anschluss an ihr Studium, ein sehr gutes Angebot an Stellen zur Verfügung steht.
Während den ersten zwei Semestern, lernen die Studierenden die Grundlagen, auf diese dann in den weiteren Semestern aufgebaut werden soll. In der Theorie klingt das ganz plausibel und durchdacht, doch mir und vielen meiner Kommilitonen ist es oft schwer gefallen, bereits schon besprochene Inhalte, aus den unteren Semestern, abzurufen. Was teilweise wohl darauf zurückzuführen ist, dass das grundlegende Verständnis und die Zusammenhänge gefehlt haben, da wir oft keinen Bezug zu den Inhalten aus der Praxis hatten und die Stoffmenge insgesamt zu groß ist. Dieser Trend wird auch in den weiteren Semestern bei manchen Dozenten fortgeführt. Fächer wie Lebensmittelchemie, die mir und meinen Kommilitonen sehr gefallen haben und spannend waren, kommen dabei mit nur einem Semester zu kurz, da z.B. Organische- und Anorganische Chemie auf zwei Semester aufgeteilt wird. Es wäre schöner, diese innerhalb eines Semesters zu haben, und dafür beispielsweise Lebensmittelchemie zwei Semester lang zu haben.
Sehr positiv am Studiengang ist, dass die Dozenten sich wirklich immer Zeit nehmen, wenn man Hilfe benötigt. Auch wenn eine Dozentin noch nicht perfektes Deutsch spricht, sieht man wie viel Arbeit sie in die Vorlesungen steckt und dass ihr die Studenten wirklich wichtig sind. Menschlich gehört sie zu den besten Dozenten im Studiengang und hat immer ein offenes Ohr, wenn etwas nicht klar geworden ist.
Die Schere beim Einsatz von Medien, geht weit auseinander. Während es Dozenten gibt, die noch mit Overheadprojektor arbeiten, der in der Regel immer unscharf wird, gibt es auch Kollegen, die alle Vorlesungen auf Video aufgezeichnet haben, sodass man sich alle Inhalte nochmal zum besseren Verständnis, jederzeit anschauen kann. So wie ich, mussten viele meiner Kommilitonen neben dem Studium arbeiten, da die Mietpreise und Lebenshaltungskosten in Freising zu hoch sind. Durch das Aufzeichnen hat jeder die gleichen Chancen, auch wenn man während der Vorlesungszeit arbeiten muss. Ich hoffe sehr, dass dieser Trend an der Hochschule fortgesetzt wird, und noch mehr Dozenten solche Medien nutzen.
Was viel zu kurz kommt, ist das kritische Hinterfragen und das grundlegende Verständnis der Zusammenhänge. Stattdessen wird viel, auf teilweise vollkommen sinnloses auswendig lernen gesetzt, was ein paar Tage nach der Klausur wieder weg ist.
Das Angebot an Tutorien ist sehr gut, was vor allem in den ersten beiden Semestern viel hilft.
Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr und bereits früher in Studium, Wahlmöglichkeiten bei den Fächern gibt, die man belegen kann. Das Angebot an Fächern ab dem 6. Semester ist groß, doch durch die Beschränkung der ECTs, können leider nur wenige frei gewählt werden. Weiter wäre es schön gewesen, wenn es mehr Exkursionen zu Betrieben aus den verschiedenen Bereichen gegeben hätte, sodass sich die Studierenden ein besseres Bild, ihres späteren Arbeitsplatzes machen können.
Insgesamt kann man sagen, dass der Studiengang sehr fair und familiär ist und die Angebote an Unterstützungen sehr groß ist, doch teilweise noch Verbesserungsbedarf besteht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten & Dozentinnen sind immer hilfsbereit
  • Teilweise zu wenig Praxisbezug

S. hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    65% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    47% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 52% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 68% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 68% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    65% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    48% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 59% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 76% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Leonie , 25.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Sofie , 19.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Tim , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Anna , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Florian , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Yannic , 27.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Maximilian , 22.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Simon , 27.09.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Lukas , 21.09.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Jonathan , 16.09.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Über S.

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lebensmitteltechnologie (regulär)
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Geschrieben am: 06.01.2019