Großer Name, zu wenig dahinter!

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Es werden zu viele Inhalte (vor allem Fächer wie Informatik etc.) viel zu vertieft behandelt und dafür kommen die wirklich wichtigen Fächer wie zum Beispiel Lebensmittelchemie zu kurz. Das Wissen auch die Leute bei der TUM, denn wenn man dort seinen Master machen möchte, muss man erstmal all diese Fächer ein Semester lang aufarbeiten und die Prüfungen nochmal schreiben. Das allein zeigt schon die mangelhafte Verteilung der Schwerpunkte. Eine Dozentin spricht leider nur schlechtes Deutsch und unterrichtet wichtige Fächer, was es oft schwer macht ihr zu folgen, auch wenn sie menschlich sehr angenehm ist. Andere Dozenten sind in Sachen Pädagogik sehr unerfahren, teilweise von ihrem eigenen Ego geblendet und machen einem das Fach schwerer als es eigentlich ist. Ich hab leider keinen Vergleich zu einer anderen Hochschule aber insgesamt habe ich mir eine bessere Qualität der Lehre erwartet. Es gibt allerdings auch vereinzelt gute Dozenten, die einem ihre Fächer mit viel Kompetenz und Enthusiasmus vermitteln. Der Kampus ist sehr schön und grün. Die Mensa der TUM (die wir mitbenutzen) ist mittags oft überfüllt und das Essen ist meistens nicht der Renner. Die Gebäude sind warm und modern gestaltet. Die Exkursionen sind spannend und gut organisiert. Die Praktika sind allerdings zu kurz gehalten und man hat oft das Gefühl die Betreuer haben einen schlechten Tag. Insgesamt würde ich den Studiengang der Lebensmitteltechnologie weiterempfehlen. Aber ich bin trotz Allem leicht enttäuscht von der HSWT.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die Mitbenutzung der Einrichtungen der TUM und des Frauenhofer Instituts
  • Das Grundstudium (zu viel Inhalt - zu wenig verständlich) und teilweise die Dozenten

Jakob hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 68% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 68% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 45% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 46% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Leonie , 25.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Sofie , 19.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Tim , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Anna , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Florian , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Yannic , 27.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Maximilian , 22.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Simon , 27.09.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Lukas , 21.09.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Jonathan , 16.09.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Über Jakob

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lebensmitteltechnologie (regulär)
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Geschrieben am: 30.12.2018