Engagierte junge Professoren

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich fing das Studium relativ unvorbereitet an, wurde aber sehr schnell warm mit diesem Studiengang.
Nach den etwas anstrengenden ersten drei Semestern fängt der Spaß aber richtig: Milchtechnologie, Backtechnologie, Fleischwarentechnologie, Süßwarentechnologie. Alles was man sich von diesem Studium erhofft, wird auch erfüllt, man stellt Lebensmittel her und lernt dabei, wie es im industriellen Maßstab funktioniert. Ja, es sind teilweise lange Tage mit viel Stehen dabei, dafür weiß man aber auch, was man am Ende getan hat.
Die ProfessorInnen und Seminare sind größtenteils gut durchdacht und es wird einem geholfen, wo es nur geht. Gerade die jüngeren Professoren versuchen, den Studieninhalt so interessant wie möglich zu gestalten und die Studierenden auf ein Leben nach dem Studium vorzubereiten, was ich persönlich sehr zu schätzen weiß.
Durch kleine Semester kommt sehr schnell eine familiäre Atmosphäre in den jeweiligen Studiengängen auf.
Auch bietet Neubrandenburg ein vielfältiges Freizeitangebot, gerade wenn man Sportbegeistert ist, wird man hier auf jeden Fall glücklich: Schöne Laufstrecken, Sportpark, viele Vereine, ein wunderbar klarer See zum Schwimmen im Sommer.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Viel Praxis, guter Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden und den MitarbeiterInnen

Lucas hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    Auch 40% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 70% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 87% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    45% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Leon , 03.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.6
Max , 16.06.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
3.9
Tim , 29.04.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.1
Jule , 02.03.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
5.0
Maria , 13.10.2022 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.1
Ulrike , 23.06.2022 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
5.0
Marc , 16.06.2022 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.4
Jakob , 28.01.2022 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.2
Anonym , 30.11.2021 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.0
Sarah , 25.07.2021 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Über Lucas

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Neubrandenburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.12.2021
  • Veröffentlicht am: 06.12.2021