Verknüpfung: Wirtschaft und Technik

Wirtschaftsingenieur Innovationsmanagement Lebensmittel (B.Sc.)

Ein sehr breit gefächertes Studium, welches den Bereich Lebensmitteltechnologie mit dem Wirtschaftsbereich sehr gut verknüpft. In den ersten Semestern sehr grundlagenspezifisch, danach aber durchaus interessant. Die Vorlesungen sind meistens interaktiv gestaltet und lassen Spielraum für Fragen an die Professoren. Diese kann man auch sehr gut stellen, da unser Studiengang sehr klein ist. Allerdings gibt es auch vereinzelte Vorlesungen, die wie ein Monolog der Profs gehalten werden und die man dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuer Studiengang - noch etwas unstrukturiert

Wirtschaftsingenieur Innovationsmanagement Lebensmittel (B.Sc.)

Das Studium an sich war super. Eine Schnittstelle aus Lebensmitteltechnologie und BWL. Leider war die Organisation des Studiums noch etwas unstrukuriert, vieles war unüberlegt geplant und oft wurden wir vergessen. Für später hat man viele Richtungen, in die man gehen kann, ob in BWL- oder LT-Bereiche. Oft hat man allerdings das Gefühl, dass man von allem nur ein bisschen kann. Allerdings wird man für den späteren Beruf eh nur einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technik + Wirtschaft

Wirtschaftsingenieur Innovationsmanagement Lebensmittel (B.Sc.)

Sehr breit gefächertes Studium mit vielen verschiedenen Veranstaltungen. Wer von Physik, Chemie, Wirtschaft, Rohstoffkunde und technischen Teilbereichen die Grundlagen verstehen will um Innovationen im Lebensmittelbereich besser zu verstehen und eventuell selbst welche entwicklen zu können, ist hier genau richtig. Anspruchsvoll, aber machbar. Wer jedoch spezialisiert auf einem Gebiet sein will sollte die Finger davon lassen.

Versuchskaninchen

Wirtschaftsingenieur Innovationsmanagement Lebensmittel (B.Sc.)

Da der Studiengang vor drei Jahren neu angeboten worden ist, sind wir mehr oder weniger die Versuchskaninchen an der Hochschule (da spreche ich denke ich für meine Freunde gleichermaßen). Wir sind ständig vergessen worden oder teilweise mit witzigsten abfälligen Kommentaren abgespeist worden. So etwas wie „wegen 15 kleinen Personen muss ich jetzt mehr Arbeit machen als nur mit den LTlern“. Mittlerweile dürfte da die Organisation etwas besser ablaufen. So wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.