Kurzbeschreibung

Unser Bachelor-Studiengang Lebensmitteltechnologie bietet eine praxisnahe Ausbildung in modernsten Laboren auf wissenschaftlicher Grundlage. Die gesamte Lebensmittelkette wird nach technologischen, technischen, ökonomischen und naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet. Unser Ausbildungskonzept ist nicht auf ein Produkt beschränkt, sondern erstreckt sich von tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln bis hin zu kosmetischen und pharmakologischen Erzeugnissen. Wer bei uns studiert, erwirbt also eine breite fachliche Kompetenz für die Herstellung von Lebensmitteln und die Entwicklung von damit verbundenen Prozessen und Produkten. Die Berufsperspektiven nach dem Studium sind entsprechend vielfältig. Wenn Sie während Ihres Studiums Auslandserfahrungen sammeln möchten, unterstützen wir Sie im Rahmen von Stipendienprogrammen wie Erasmus und der Studienverlaufsvariante Lebensmitteltechnologie PLUS, bei der ein Auslandssemester als Bestandteil des Studiums fest eingeplant ist.

Merve , 10.02.2020 - Lebensmitteltechnologie
Pauline , 09.01.2020 - Lebensmitteltechnologie
Florian , 29.10.2019 - Lebensmitteltechnologie
Anja , 13.10.2019 - Lebensmitteltechnologie
Nina , 17.07.2019 - Lebensmitteltechnologie

7 - 8 Semester tooltip
Inhalte

Unser Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie startet immer zum Wintersemester und ist modular aufgebaut, also nach einem Baukastenprinzip. Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester (210 ECTS-Punkte). Pro Semester werden in der Regel 6 Module absolviert.

In den ersten Semestern erlernen Sie zunächst in Form von Pflichtmodulen das erforderliche Basiswissen. In den folgenden Semestern vertiefen Sie ihr Wissen. Durch ein umfangreiches Angebot an Wahlpflichtmodulen können Sie individuelle Schwerpunkte setzen. Im siebten Semester gehen Sie in die Praxisphase und schreiben Ihre Bachelorarbeit.

Eine Besonderheit des Lebensmitteltechnologie-Studiums an der Hochschule Fulda ist die Pharmazeutische Technologie. Für die Absolvent*innen ergibt sich daraus ein noch größeres Spektrum möglicher Berufsfelder.

Modulbeispiele:

• Naturwissenschaften (Chemie, Mathematik, Statistik, Physik, Biologie, Mikrobiologie)
  • Ingenieurwissenschaften und Technik (Ingenieruwissenschaftliche Grundlagen, Verfahrenstechnik, Trocknungstechnik, Bioverfahrenstechnik, Umwelttechnik)
  • Technologie (Ingenieruwissenschaftliche Grundlagen, Verfahrenstechnik, Trocknungstechnik, Bioverfahrenstechnik, Umwelttechnik,Technologie tierischer und pflanzlicher Lebensmittel, Pharmazeutische Technologie, Biotechnologie, Produktentwicklung)
  • Management (Betriebswirtschaftslehre Qualitätsmanagement, Lebensmittelrecht, Industrieanlagen und Facility Management)
Voraussetzungen
  • Sie haben Abitur, Fachabitur oder einen Meisterabschluss. Alternativ verfügen Sie über eine berufliche Qualifikation (ohne Abitur) in einem zum Studiengang fachlich verwandten Bereich.
  • Sie benötigen ein Praktikum im Umfang von 8 Wochen in der Lebensmittelindustrie oder einem verwandten Berufsfeld (Nachweis muss bis zum 4. Fachsemester erbracht werden).
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Fulda
Hinweise
Inklusive integriertem zweisemestrigen Auslandsaufenthalt
Link zur Website

Lebensmittel, die wir im Supermarkt kaufen, sind zum überwiegenden Teil industriell hergestellt. Landwirtschaftlich produzierte Rohstoffe wie Getreide durchlaufen vor der Vermarktung als verkaufsfertige Lebensmittel eine Vielzahl von Verarbeitungsschritten und Veränderungen chemischer, physikalischer und mikrobiologischer Art. Die Lebensmitteltechnologie ist daher eine interdisziplinäre Ingenieurwissenschaft.

Der Bachelor-Studiengang Lebensmitteltechnologie bietet den Studierenden eine praxisnahe Ausbildung auf wissenschaftlicher Grundlage. Die gesamte Lebensmittelkette („From Farm to Fork“) wird nach technologischen, technischen, ökonomischen und naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet.

Quelle: Hochschule Fulda 2019

Sie haben Spaß an Naturwissenschaft und Technik? Sie wünschen sich ein abwechslungsreiches Studium, in dem Theorie und Praxis gut miteinander verknüpft sind? Sie interessieren sich für die Herstellung von Lebensmitteln und möchten im Studium eigene Schwerpunkte setzen können? Dann freuen wir uns, Sie am Fachbereich Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Fulda begrüßen zu dürfen!

Quelle: Hochschule Fulda 2019

Sie haben Interesse an anderen Kulturen? Sie möchten sich fachlich und sprachlich weiterbilden? Sie wollen Auslandserfahrung sammeln? Sie möchten nach ihrem Studium auf dem internationalen Arbeitsmarkt tätig sein? Dann ist vielleicht die Verlaufsvariante Bachelor Lebensmitteltechnologie Plus etwas für Sie!

Der 8-semestrige Bachelorstudiengang(240 ECTS) beinhaltet einen einjährigen Auslandsaufenthalt im 6. und 7. Semester.

Wir bereiten Sie auf ihr Auslandsjahr durch Infoveranstaltungen, Beratungsangebote und angepasste Lehrinhalte vor.

Durch Kooperationsverträge mit internationalen Partnerhochschulen speziell für dieses Programm wird die Qualität der Lehre gesichert.

Der Abschluss Bachelor of Science in Lebensmitteltechnologie qualifiziert für:
  • den Einstieg in unterschiedliche Berufsfelder der Lebensmittelbranche, aber auch der kosmetischen und pharmazeutischen Industrie.
  • den Übergang in einen konsekutiven Masterstudiengang an der Hochschule Fulda sowie an anderen Hochschulen/Universitäten in Deutschland sowie im Ausland.

Das berufliche Einsatzgebiet unserer Absolventinnen und Absolventen ist vor allem der Bereich Lebensmittelproduktion. Das umfasst ein breites Spektrum von Aufgaben, die von der Auswahl der Rohstoffe bis hin zur Qualitätssicherung der Endprodukte reicht.

Hauptarbeitsgebiete unserer Absolventinnen und Absolventen sind in der:

• Produktentwicklung
  • Produktionsplanung und –leitung
  • Qualitätssicherung und –management
  • Prozessentwicklung
  • Anlagenplanung
  • Technischer Vertrieb usw.

Quelle: Hochschule Fulda 2019

Sie haben sich für ein Studium an der Hochschule Fulda in unserem Fachbereich entschieden?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! https://www.hs-fulda.de/orientieren/meine-bewerbung/bewerbung-fuer-ein-studium/

Unser Studiengang B.Sc. Lebensmitteltechnologie startet zu jedem Wintersemester.

Der Bewerbungszeitraum ist vom 2.Mai bis 15. Oktober. Die Bewerbung erfolgt online.

Videogalerie

Studienberatung
Saskia Ringsleben
Studienberatung
Hochschule Fulda
+49 (0)661 9640537

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Das Lebensmitteltechnologie Studium ist von großer Bedeutung für unser alltägliches Leben. In diesem Studium befasst Du Dich mit sämtlichen Phasen der Lebensmittelindustrie, von der Gewinnung bis hin zum Verkauf. Du lernst die biologischen und chemischen Prozesse kennen, die bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ablaufen. Zusätzlich erhältst Du Einblicke in die Vermarktung eines Produktes und verstehst den juristischen und ökonomischen Hintergrund des Lebensmittelhandels.

Lebensmitteltechnologie studieren

Von allem etwas

Lebensmitteltechnologie

Meine Erfahrung in diesem Studiengang is, dass man zu vielen Themen immer nur etwas lernt, d.h. die Bausteine für das Grundwissen hat man, dennoch fehlen meistens die weiterführenden Zusammenhänge. Was mir aber an diesem Studiengang gefällt ist, dass ein gutes Gleichgewicht zwischen praktischem und auch theoretischem herrscht.

Nur gute Erfahrungen

Lebensmitteltechnologie

Sowohl die Lehrveranstaltungen, als auch das übermittelte Wissen sind hilfreich und nach meinen Erwartungen. Man muss sich allerdings im klaren sein, dass der technologische Teil recht viel ist, im Verleich zum naturwissenschaftlichen Teil. Allerdings alles machbar, wenn man sich mit befasst.

Empfehlenswert!

Lebensmitteltechnologie

Das Studium "Lebensmitteltechnologie" an der Hochschule Fulda ist für alle zu empfehlen, die an naturwissenschaftlichen Fragestellungen interessiert sind und Lebensmittel/Ernährung in Zukunft aktiv mitgestalten wollen. Nicht scheuen solltest du dich aber vor chemischen und physikalischen Fragestellungen. :)

Durchhalten lohnt sich

Lebensmitteltechnologie

Das Grundlagenstudium ist hart und sehr naturwissenschaftlich und technisch, jedoch lohnt sich das Durchhalten. LT ist ein recht kleiner Studiengang, und somit sind die Veranstaltungen auch nicht überfüllt. Die Vielen Praktikas sind eine Wilkommene Abwechslung. Fulda hat für mich die perfekte größe und die innenstadt bietet genug um das Studentenleben zugenießen ( wer auf Bars und Kneipen steht kommt hier auf seine Kosten, bei Clubs ist die Auswahl nicht so groß, man kann jdédich nach FFM fehren).

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2020