Kurzbeschreibung

Unser Bachelor-Studiengang Lebensmitteltechnologie bietet eine praxisnahe Ausbildung in modernsten Laboren auf wissenschaftlicher Grundlage. Die gesamte Lebensmittelkette wird nach technologischen, technischen, ökonomischen und naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet. Unser Ausbildungskonzept ist nicht auf ein Produkt beschränkt, sondern erstreckt sich von tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln bis hin zu kosmetischen und pharmakologischen Erzeugnissen. Wer bei uns studiert, erwirbt also eine breite fachliche Kompetenz für die Herstellung von Lebensmitteln und die Entwicklung von damit verbundenen Prozessen und Produkten. Die Berufsperspektiven nach dem Studium sind entsprechend vielfältig. Wenn Sie während Ihres Studiums Auslandserfahrungen sammeln möchten, unterstützen wir Sie im Rahmen von Stipendienprogrammen wie Erasmus und der Studienverlaufsvariante Lebensmitteltechnologie PLUS, bei der ein Auslandssemester als Bestandteil des Studiums fest eingeplant ist.

Sie können den Studiengang entweder ganz oder teilweise auf Deutsch oder Englisch absolvieren. Wenn Sie sich für Module auf Englisch entscheiden, bereiten Sie sich auf internationale Arbeitgeber vor.

Letzte Bewertungen

Wahab , 15.03.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Henrik , 21.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Olga , 18.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Phillip , 30.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Zippora , 24.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 8 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte

Unser Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie startet immer zum Wintersemester und ist modular aufgebaut, also nach einem Baukastenprinzip. Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester (210 ECTS-Punkte). Pro Semester werden in der Regel 6 Module absolviert.

In den ersten Semestern erlernen Sie zunächst in Form von Pflichtmodulen das erforderliche Basiswissen. In den folgenden Semestern vertiefen Sie ihr Wissen. Durch ein umfangreiches Angebot an Wahlpflichtmodulen können Sie individuelle Schwerpunkte setzen. Im siebten Semester gehen Sie in die Praxisphase und schreiben Ihre Bachelorarbeit.

Eine Besonderheit des Lebensmitteltechnologie-Studiums an der Hochschule Fulda ist die Pharmazeutische Technologie. Für die Absolvent*innen ergibt sich daraus ein noch größeres Spektrum möglicher Berufsfelder.

Modulbeispiele:

• Naturwissenschaften (Chemie, Mathematik, Statistik, Physik, Biologie, Mikrobiologie)
  • Ingenieurwissenschaften und Technik (Grundlagen Lebensmittelingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Trocknungstechnik, Bioverfahrenstechnik, Umwelttechnik)
  • Technologie (Technologie tierischer und pflanzlicher Lebensmittel, pharmazeutische Technologie, Biotechnologie, Produktentwicklung)
  • Management (Betriebswirtschaftslehre Qualitätsmanagement, Lebensmittelrecht, Industrieanlagen und Facility Management)
Voraussetzungen
  • Sie haben Abitur, Fachabitur oder einen Meisterabschluss. Alternativ verfügen Sie über eine berufliche Qualifikation (ohne Abitur) in einem zum Studiengang fachlich verwandten Bereich.
  • Sie benötigen ein Praktikum im Umfang von 8 Wochen in der Lebensmittelindustrie oder einem verwandten Berufsfeld (Nachweis muss bis zum 4. Fachsemester erbracht werden).
  • Mit einem Sprachnachweis für Deutsch (C1) oder vergleichbar können Sie alle Module auf Deutsch belegen.
  • Mit einem Sprachnachweis für Englisch (B2) oder vergleichbar können Sie alle Module auf Englisch belegen.
  • Haben Sie beide Sprachnachweise, können Sie englisch- und deutschsprachige Module beliebig kombinieren.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienbeginn
Wintersemester
Fulda
Hinweise
Inklusive integriertem zweisemestrigen Auslandsaufenthalt.
Link zur Website

Lebensmittel, die wir im Supermarkt kaufen, sind zum überwiegenden Teil industriell hergestellt. Landwirtschaftlich produzierte Rohstoffe wie Getreide durchlaufen vor der Vermarktung als verkaufsfertige Lebensmittel eine Vielzahl von Verarbeitungsschritten und Veränderungen chemischer, physikalischer und mikrobiologischer Art. Die Lebensmitteltechnologie ist daher eine interdisziplinäre Ingenieurwissenschaft.

Der Bachelor-Studiengang Lebensmitteltechnologie bietet den Studierenden eine praxisnahe Ausbildung auf wissenschaftlicher Grundlage. Die gesamte Lebensmittelkette („From Farm to Fork“) wird nach technologischen, technischen, ökonomischen und naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet.

Quelle: Hochschule Fulda

Sie haben Spaß an Naturwissenschaft und Technik? Sie wünschen sich ein abwechslungsreiches Studium, in dem Theorie und Praxis gut miteinander verknüpft sind? Sie interessieren sich für die Herstellung von Lebensmitteln und möchten im Studium eigene Schwerpunkte setzen können? Dann freuen wir uns, Sie am Fachbereich Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Fulda begrüßen zu dürfen!

Quelle: Hochschule Fulda

Sie haben Interesse an anderen Kulturen? Sie möchten sich fachlich und sprachlich weiterbilden? Sie wollen Auslandserfahrung sammeln und nach ihrem Studium auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt tätig sein? Dann ist die Verlaufsvariante Bachelor Lebensmitteltechnologie Plus etwas für Sie!

Der 8-semestrige Bachelorstudiengang (240 ECTS) beinhaltet einen einjährigen Auslandsaufenthalt im 6./7. oder 7./8. Semester.

Wir bereiten Sie auf ihr Auslandsjahr durch Infoveranstaltungen, Beratungsangebote und angepasste Lehrinhalte vor.

Durch Kooperationsverträge mit internationalen Partnerhochschulen speziell für dieses Programm wird die Qualität der Lehre gesichert.

Der Abschluss Bachelor of Science in Lebensmitteltechnologie qualifiziert für:

• den Einstieg in unterschiedliche Berufsfelder der Lebensmittelbranche, aber auch der kosmetischen und pharmazeutischen Industrie.
  • den Übergang in einen konsekutiven Masterstudiengang an der Hochschule Fulda sowie an anderen Hochschulen/Universitäten in Deutschland sowie im Ausland.

Das berufliche Einsatzgebiet unserer Absolventinnen und Absolventen ist vor allem der Bereich Lebensmittelproduktion. Das umfasst ein breites Spektrum von Aufgaben, die von der Auswahl der Rohstoffe bis hin zur Qualitätssicherung der Endprodukte reicht.

Hauptarbeitsgebiete unserer Absolventinnen und Absolventen sind:

• Produktentwicklung
  • Produktionsplanung und –leitung
  • Qualitätssicherung und –management
  • Prozessentwicklung
  • Anlagenplanung
  • Technischer Vertrieb usw.

Quelle: Hochschule Fulda

Sie haben Interesse an unserem Studiengang Lebensmitteltechnologie und möchten sich bewerben? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung auf unserer Website.

Die Bewerbung ist zu jedem Wintersemester möglich. Unter dem angegebenen Link finden Sie auch die jeweils gültigen Bewerbungsfristen und weitere wichtige Informationen zur Bewerbung an unserer Hochschule.

Wir freuen uns auf Sie!

+49 (0)661 9640-5252

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Lebensmitteltechnologie Studium ist von großer Bedeutung für unser alltägliches Leben. In diesem Studium befasst Du Dich mit sämtlichen Phasen der Lebensmittelindustrie, von der Gewinnung bis hin zum Verkauf. Du lernst die biologischen und chemischen Prozesse kennen, die bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ablaufen. Zusätzlich erhältst Du Einblicke in die Vermarktung eines Produktes und verstehst den juristischen und ökonomischen Hintergrund des Lebensmittelhandels.

Lebensmitteltechnologie studieren

Social-Web

Innovation im Lebensmittelsektor

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Von den Grundlagen zu Beginn des Programms werden Kenntnisse über Wertschöpfung, Management in der Lebensmittelindustrie, Fortschritte in der Lebensmittelindustrie mit Schwerpunkt auf dem Gesundheitsaspekt erworben, der ein Schlüsselpunkt ist. Danke an die Professoren, die immer da sind, um unter allen Bedingungen zu helfen.

Gute Hochschule mit netten Dozenten

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Positive Erfahrungen, zuerst Grundstudium, aber ab dem 3ten Semester wird der Inhalt spezifischer und interessanter.
Die Dozenten sind alle sehr nett und führen einen gut durchs Studium.
Jedoch müssten die einzelnen Lehrinhalte besser abgestimmt werden und die Vergabe der Credit- Points müsste überarbeitet werden, damit es fair bleibt, da ähnliche Module einen komplett unterschiedlichen Arbeitsaufwand / lernaufwand haben.

Vielfalt im kleinen Kreis

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Durch die praxisbezogenen Labore bekommt man direkte Einblicke in das spätere Leben. Durch das es eine Hochschule ist, ist der Studiengang relativ klein und dadurch sehr familiär. Die Organisation an der Hochschule ist etwas chaotisch. Es gibt einige Dozenten die durch ihre Liebe zum Beruf an die Sache rangehen und einen somit in das Thema mitreißen.

Nicht nur stumpfes lernen sondern Gemeinschaft

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Super gutes Studium. Tolle Profs, die den Studis gegenüber sehr positiv sind. Toller Zusammenhalt zwischen den Semestern, großartige Ausstattung des Fachbereiches und man kann sich Hilfe bei den Profs und auch den höheren Semestern holen. Auch außerhalb der Semester gibt es Veranstaltungen des Fachschaftsrates und wenn es nur ein Grillabend ist. Ich persönlich treffe mich regelmäßig mit meinen Leuten auf ein Bierchen oder zum Mariokartspielen. Dabei sind Leute aus dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.