Spannender und extrem vielseitiger Studiengang

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang Lebensmitteltechnologie B.Sc. gefällt mir vor allem aufgrund seiner Vielseitigkeit. In den ersten Semestern werden viele naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen vermittelt und ab dem 3. Semester kommen schließlich vermehrt Praktika hinzu und auch mehrere "Auswendiglern"-Fächer. Man erhält so aber Einblick in die Lebensmittelchemie, Mikrobiologie, Verfahrenstechnik, Sensorik (Lebensmittelverkostungen) usw.

Ich habe nach dem Abitur gleich mit dem Studium begonnen. Viele Kommilitonen haben kein Abitur, sondern eine abgesschlossene Berufsausbildung (Lebensmitteltechniker, Bäcker, Metzger usw.), Berufserfahrung, Meister-Titel etc., wodurch die Vorraussetzungen der einzelnen Studierenden sehr unterschiedlich sind. In den ersten Semestern halbiert sich die Anzahl der Studierenden fast. Grund dafür ist meiner Meinung aber nicht der zu hohe Anspruch, sondern vielmehr die Einstellung einzelner Studierender. Viele haben sich zuvor nicht mit den Inalten auseinander gesetzt oder nehmen ihr Studium nicht ernst. Die, die sich wirklich mit dem Studium beschäftigen - egal welche Vorraussetzungen - schaffen das Studium meiner Meinung/ Erfahrung nach!

Fazit: Vor allem die Interdisziplinarität des Studiengangs, sowie die vielen Praktika in den gut ausgestatteten Laboren und der allgemeine Hochschulalltag (sehr viele Angebote zum Studieren/Lernen und für die Freizeit) begeistern mich. Da es sich außerdem um eine Hochschule handelt, ist der Bezug zur Praxis immer vorhanden, dennoch empfehle ich jeden, in den freien Semesterferien Praktia/ Ferienjobs etc. zu machen!!! Für die, die ein besonders anspruchsvolles Studium suchen, bei dem allgemein auch die theoretischen Grundlagen sehr intensiv behandelt werden, ist in diesem Studiengang an der Hochschule Fulda allerdings falsch.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • viele spannende Praktika, enger Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden, sehr viel Unterstützung und Entgegenkommen der Dozenten (für ein Studium), sehr schöner Hochschulalltag (Hochschulsport, Fachschaftsrat, Veranstaltungen etc.)
  • Prüfungen erfordern fast nur Auswendiglernen, nach persönlichem Eindruck sinkt der Anspruch der Dozenten jährlich (Inhaltlicher Umfang der einzelnen Module nimmt ab, um sich den Studierenden anzupassen)

Selina hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    71% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    69% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    60% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 69% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    56% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    46% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    38% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    82% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Jonas , 01.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Wahab , 15.03.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Henrik , 21.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Olga , 18.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Phillip , 30.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Zippora , 24.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Adriana , 11.12.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Markus , 13.11.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Moritz , 23.10.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
To , 23.10.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Über Selina

• Studienbeginn: 2018