Studiengangdetails

Das Studium "Lebensmittelchemie" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2304 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

4.6
Jana , 11.12.2023 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)
3.1
Nadine , 07.04.2022 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)
4.0
Dennis , 24.05.2021 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Lebensmittelchemie untersucht die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln und -produkten, Futtermitteln und Bedarfsgegenständen. Der Studiengang ist ein eigenständiges Fach, das Hochschulen in Deutschland von der allgemeinen Chemie getrennt unterrichten und lehren. Du kannst also mit einem allgemeinen Chemie Studium nicht als Lebensmittelchemiker arbeiten, dafür ist ein Studium der Lebensmittelchemie sowie ein Staatsexamen erforderlich.

Lebensmittelchemie studieren

Alternative Studiengänge

Lebensmittelchemie
Master of Science
RPTU
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
Uni Stuttgart, Uni Hohenheim
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute, bis auf die wenigen Ferien

Lebensmittelchemie (M.Sc.)

4.6

Ich finde das Studium schon schwer, das hab ich unterschätzt aber wenn man interessiert ist geht das schon…
Ich finde es nur bisschen schade dass an so wenig Semesterferien hat…
…Während dem Praktikum hat man leider nur sehr sehr wenig Zeit um zu lernen, weil man so lange in der Uni sitzt.

Gute Lehrinhalte aber katastrophale Organisation

Lebensmittelchemie (M.Sc.)

3.1

Der Lerneffekt praktischer Veranstaltungen wird leider zunehmend weniger, man darf (im Vergleich zu anderen Unis) kaum selbst entscheiden oder mitarbeiten. Entscheidungen bei der Masterarbeit werden einem meist vom Betreuer abgenommen, was eine aktive Verbesserung des ganzen fast unmöglich macht. Ist die Masterarbeit nicht extern, wird hier ein Thema zugeteilt. Die Kommunikation ist leider mehr als miserabel, Betreuer lassen einen oft unverschämt lange warten und behandeln einen sehr von oben herab....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein gut gestalteter Studiengang

Lebensmittelchemie (M.Sc.)

4.0

Der Studieninhalt im Master ergänzt durch lebensmittelrechtliche, physiologische und toxikologische Thematiken passend den dazugehörigen Bachelorstudiengang. Die Lehrqualität schwankt sehr zwischen einzelnen Lehrpersonen. Die Lehrpersonen gehen auf Anliegen der Studierenden angemessen ein. Die Organisation und Umstellung der Lehre auf online Vorlesungskonzepte und abgewandelte Präsenzpraktika hat sehr gut funktioniert.

Interessant, aber intensiv

Lebensmittelchemie (M.Sc.)

4.0

Beim Studium der Lebensmittelchemie muss man viel lernen wollen und sich darauf einstellen immer viel zu tun zu haben, auch in den Semesterferien. Dafür ist es aber sehr interessant und vielfältig. Außerdem macht man viele Dinge die man theoretisch lernt danach praktisch. Da bekommt man ein viel besseres Vorstellungsvermögen.
Besonders gefällt mir der biochemische Fokus in Würzburg.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023