In Kooperation mit: Uni Stuttgart

Interessant, anspruchsvoll, verbesserungswürdig

Lebensmittelchemie (M.Sc.)

Der Titel sagt das meiste aus. Die Thematik und der Inhalt sind super spannend und aus vielen Teilbereichen zusammengesetzt. Allerdings bin ich etwas enttäuscht von den Dozenten und der Organisation, die alles noch anstrengender machen, als der Studiengang eh schon ist.

Über sich hinaus wachsen

Lebensmittelchemie (M.Sc.)

Lebensmittelchemie war leider nicht mein Wunschstudium und auch ganz weit davon entfernt eines meiner Wahlstudiengänge zu sein. Ich habe im Prinzip mich für irgendwas beworben und einfach mal mit dem studieren angefangen, natürlich interessierte ich mich zumindest für Essen und welche Inhaltsstoffe gesund für den Körper sind. Allerdings beschäftigt man sich als Lebensmittelchemiker mit der analytik von Lebensmitteln und wie man Inhaltsstoffe erkennen und quantifizieren kann. Ich habe bis zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebensmittelchemie mit technologischen Inhalten

Lebensmittelchemie (M.Sc.)

Der Master in Lebensmittelchemie beinhaltet neben der Vertiefung in Lebensmittelchemie auch einige Module der Lebensmitteltechnologie. Es werden somit Vorlesungen zusammen mit den Lebensmitteltechnologen Bachelor besucht. Dies fand ich sehr interessant und sehe es als Vorteil an, dass in diesem Bereich ebenfalls Kenntnisse erworben werden. Alles in allem finde ich den Studiengang sehr gelungen und würde ihn weiter empfehlen. Natürlich gibt es noch kleine Unstimmigkeiten aber das mit der Bachelor/Master Umstellung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch Luft nach oben

Lebensmittelchemie (M.Sc.)

Der Studiengang ist eine Kooperation der Uni Hohenheim und Uni Stuttgart. Leider ist nicht alles aufeinander abgestimmt und manche Module kann man trotz Angebot nur schwer belegen oder ist permanent am Pendeln.
Generell gibt es im Master viele Wahlmöglichkeiten, allerdings handelt es sich großteils um fachfremde Fächer, bei denen jeder selbst entscheiden muss, für wie relevant man diese erachtet.
Allerdings ist man in dem Studiengang sehr selbstständig und hat eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.