Bericht archiviert

Von was ist Freizeit bis OMG ist das coool

Lebensmittelchemie (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Am Anfang ist das Studium mit den Chemikern gleich gestellt und von Anfang an wird einem gezeigt, dass Freizeit in diesem Studiengang ein Fremdwort scheint. Vorlesungen beginnen zwischen 8.00 und 10.00 und hören gegen 17.00 Uhr auf. Dann ist die Arbeit aber noch lange nicht getan. In jedem Semester hat man ein Praktikum also gibt's auch eine Menge Protokolle zu schreiben. Und am Ende jedes Semster erwartet einen Hammer Klausuren. Wer nichts tut, ist hier schnell hinten dran. Bis zum Ende des Bachelor musste man viele Verluste hinnehmen. Viele haben aufgehört, weil es einfach eine extreme Belastung ist. Am Verlustreichesten würde ich die OC2-Klausur einschätzen. Wenn man bis dahin alles Bestanden hat und die dann auch noch besteht, ist der Rest gar nicht mal mehr so schlimm. Die Frustrationsgrenzen werden im OC2-Praktikum noch n bissi herunter geschraubt und dann hat man den Bachelor schon fast geschafft. Den ersten Einblick in die Lebensmittelchemie bekommt man mit Vorlesungen ab dem 3. Semester. Praktika für Lebensmittelchemiker finden meistens in den Ferien statt. So viel zum Thema Freizeit. Aber die Praktika sind sehr interessant und lehrreich. Und es gab bei mir auch viele "wow"-Effekte wenn etwas so funktioniert, wie es sollte.
Naja für alle die was einfaches Studieren wollen, lasst euch gesagt sein: Das ist es nicht!
Für alle die wirklich Interesse an dem Thema haben: Macht es und verzweifelt nicht. Am Anfang muss man sich durchkämpfen. Aber wenn man es geschafft hat, ist es umso schöner.
  • gute Studieninhalte, kleine Kurse, guter kontakt zu Dozenten, Exkursionen zu Firmen
  • teilweise schlechte Organisation, wenig Freizeit, wirklich wenig Freizeit

Stephanie hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Stefa , 25.01.2024 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)
3.3
Natalie , 13.01.2024 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)
3.9
Max , 24.09.2023 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)
4.7
Camilo , 16.12.2022 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)
4.7
Robin , 13.11.2021 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)
4.7
Christina , 10.11.2021 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)
4.3
Annalena , 08.12.2020 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)
3.6
Julia , 01.12.2020 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)
4.6
Carina , 01.12.2020 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)
4.3
Alexandra , 01.12.2020 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)

Über Stephanie

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Garching bei München
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.02.2019
  • Veröffentlicht am: 27.02.2019