Kleine, familiäre HS mit sehr guter Ausstattung

Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)

Ich kam 2014 nach meinem Bachelor-Studium der Lebensmitteltechnologie von einer anderen, deutlich größeren HS an die HS Neubrandenburg zum Masterstudium und war überrascht wie vergleichsweise gut und modern diese für den Studiengang ausgestattet ist. Vom Sensorik-Labor über das Technikum - wir hatten sehr gute Voraussetzungen, um auf die "echte" Arbeitswelt vorbereitet zu werden. Auch die Lehrmethoden und die Gestaltung der Lehrveranstaltungen und Lehrinhalte sind eine sehr gute Mischung zwischen dem, was man wirklich in der Arbeitswelt benötigt - Förderung der "hands on" Kultur, die in vielen Unternehmen geschätzt wird und wissenschaftlichem Arbeiten. Die Dozenten kommen vorrangig aus der Industrie oder bringen anderweitige Erfahrungen in der freien Wirtschaft oder Wissenschaft mit und teilen daher relevante, nicht zu abstrakte Inhalte in ihren Vorlesungen.

Durch die familiäre Atmosphäre hat man sich direkt integriert gefühlt, die kleine, aber sehr gut ausgestattete Bibliothek läd zum lernen ein - ich habe dort viele Stunden verbracht. Besonders für diese Hochschule ist - ich hatte das Gefühl, dass es hier trotz der übersichtlichen Anzahl an Studierenden nicht nach "Nase" ging. Da habe ich bereits woanders schlechte Erfahrungen gemacht.

Besonders hervorzuheben sind zudem die Inhalte des Masterstudiums, die der Grund dafür waren, weshalb ich mich damals für die HS NB entschieden habe: es ist möglich sich zu spezialisieren - wofür das Masterstudium meines Verständnisses nach auch gedacht ist. Das ist nicht überall so. Die Auswahl der Kurse hat mich positiv überrascht (z.B. Produktentwicklung, Aromen- und Duftstoffe uvm.), da mich hier sowohl anspruchsvolle sowie spannende Inhalte erwartet haben.

Mir standen alle Möglichkeiten offen, von einem breiten Zusatzkursangebot neben meinem Studium, zu der Unterstützung bei der Organisation eines Auslandssemesters, aber auch die Chance sich als studentische Hilfskraft wissenschaftlich zu betätigen. Die Dozenten gaben sich sehr flexibel bezüglich der Gestaltung von Themen für die Abschlussarbeit in einem Unternehmen und/oder im Ausland und haben mich in jeder Situation umfangreich betreut.

Ich würde das Studium jederzeit weiterempfehlen! Es war die beste Entscheidung für mich persönlich im Masterstudium nochmal zu wechseln und die Erfahrung vom Studieren in einer kleineren Stadt zu machen, denn die Gegend hat außerhalb des Studiums auch einiges zu bieten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte, guter Kontakt zu Dozenten, sehr gute Betreuung
  • Kleine Stadt, das fand ich persönlich aber gut

Stephanie hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.

Claudia , 26.02.2024 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Lisa , 19.06.2023 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Max , 16.06.2023 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Jonas , 06.05.2023 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Marc , 21.02.2023 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Carolin , 28.11.2022 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Luisa , 12.05.2022 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Marc , 30.04.2022 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Theresa , 05.02.2022 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
4.8
Dominique , 20.05.2021 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)

Über Stephanie

• Abschluss: Ja