Bericht archiviert

Eigeninniziative wird belohnt und gefördert

Creative Industries Management (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Ich habe mich für den Studiengang Creative Industries Management entschieden, da ich gerne wirtschaftliche Inhalte mit kreativen Ansätzen verbinden wollte. Die SRH Hochschule ist für mich wie ein zweites Zuhause geworden: ich habe unglaublich inspirierende Menschen (vor allem auch Musiker) kennengelernt und durch die kleine Größe der Hochschule findet man schnell Kontakt zu anderen Studierenden und fühlt sich sehr wohl. Außerdem gibt es durch die Musikstudenten die Möglichkeit an vielen Konzerten und kreativen Veranstaltungen teilzunehmen.
Ich habe sehr spannende Kurse zum Beispiel über Marketing, Medienwissenschaften und die Start-up Gründung besuchen dürfen. Die meisten Dozenten kommen direkt aus der freien Wirtschaft und bringen dadurch sehr viel Expertise mit. Manche Kurse habe ich allerdings als sehr unstrukturiert und weniger sinnvoll erachtet. Dies liegt sicherlich auch daran, dass der Studiengang noch sehr neu ist und das Konzept jedes Semester ein wenig überarbeitet und angepasst wird.
Wenn ich eine Projektidee habe und diese umsetzen möchte, helfen mir Dozenten stets weiter und versuchen, die persönlichen Wünsche zu berücksichtigen.
Weiterhin ist positiv anzumerken, dass man im Rahmen des Unterrichts viele Unternehmen besucht und so Kontakte in der Branche knüpfen kann.
Die Studiengebühren sind hoch und nicht zu vernachlässigen. Mir persönlich sind es zu wenig wirtschaftliche Inhalte in dem Studiengang. Leider gibt es auch ein paar Dozenten, die ich nicht als sonderlich kompetent erachte und die mir leider nicht sehr viel Wissen vermitteln konnten. Leider hat die Hochschule keine Mensa und es ist schwieriger für CIM Studenten, sich Equipment auszuleihen. Die Bibliothek ist nicht groß aber ausreichend. Die Anwesenheitspflicht in fast allen Kursen empfinde ich eher als anstrengend, aber natürlich kann es einen auch motivieren.
Ich würde die Uni jedem empfehlen, der eine Hands-on-Mentalität besitzt, sich persönlich erst einmal orientieren möchte, welches kreative Feld das richtige für einen ist und vor allem Personen, die auch selber künstlerisch aktiv sind.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kontakt zu Studenten, spannende Projekte, viele Möglichkeiten neben dem Studium, Start-up Lab
  • Anwesenheitspflicht, keine Mensa

Anonym hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Danke für deinen Erfahrungsbericht und dein positives Feedback. Das freut uns!
10.08.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Mary , 23.08.2023 - Creative Industries Management (B.A.)
2.7
Anonym , 28.07.2022 - Creative Industries Management (B.A.)
4.4
Donny , 19.10.2021 - Creative Industries Management (B.A.)
4.6
A. , 28.06.2021 - Creative Industries Management (B.A.)
4.0
Mari , 07.06.2021 - Creative Industries Management (B.A.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Berlin School of Popular Arts
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.06.2020
  • Veröffentlicht am: 25.06.2020