Das Studium hat meine Faszination nur verstärkt!

Lateinische Philologie (B.A.) Lehramt

Das Studium der lateinischen Philologie ist nicht ganz ohne. Direkt zu Beginn ist das Niveau hoch, auch die Stilübungen überfordern einen zu Beginn. Da ich von einem humanistischen Gymnasium kam, hatte ich bereits jahrelang Erfahrung Latein und mein Einstieg war etwas leichter. Ich finde es großartig, dass man die Seminare und Lektürekurse oftmals seinen Interessen entsprechend wählen kann. Die Dozenten sind allesamt großartig! Man fühlt sich hervorragend betreut und aufgehoben, man kann sich mit jedem Anliegen an seine Dozenten oder Studienberatung wenden. Man hat also, auch wenn das Studium zur Selbständigkeit erziehen soll, jederzeit einen Ansprechpartner für seine Anliegen.
Auch inhaltlich ist das Studium sehr interessant. Die Stilübungen begeistern mich sehr, bei der Komparatistik kann man seine Griechischkenntnisse vertiefen und in den Lektürekursen verbessert man jedes Mal seine Fähigkeiten in Übersetzung und Interpretation, was man dann in den Klausuren und Hausarbeiten unter Beweis stellen kann.
Der Studiengang ist recht klein und familiär, es herrscht sowohl in den Kursen als auch außerhalb zwischen den Studenten sowie zwischen den Studenten und Dozenten ein sehr positiver Umgang. Jeder ist hilfsbereit im Rahmen seiner Möglichkeiten und gerade dieses Familiäre macht das für viele anspruchsvolle Lateinstudium viel angenehmer!
Entgegen meiner Sorgen zu Beginn des Studiums war Latein die beste Entscheidung und trotzdessen ich zu Schulzeiten keinen Leistungskurs Latein besuchte, hat sich das auf meine Studienerfolge nicht negativ ausgewertet. Summa summarum kann ich nur Eines bezüglich des Studiums sagen: Optimē!

Sophie hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Bokyung , 02.08.2015 - Lateinische Philologie (B.A.) Lehramt

Über Sophie