International, flexibel, erkenntnisreich

Kulturstudien zu Lateinamerika/Estudios culturales de América Latina (M.A.)

2.8
Wenn ihr diesen Studiengang studieren möchtet: Macht das Beste draus!
Denn hier sind viel Leidenschaft, Wissen und Möglichkeiten (etwa ins Ausland zu gehen oder die eigenen Studieninteressen zu verfolgen). Mir hat gefallen, dass ich auf drei Sprachen unterrichtet wurde (Englisch, Deutsch und Spanisch). Viele Dozierende und Studierende kommen aus dem Ausland und das ist eine sehr große Bereicherung für das Studium. Denn sie haben häufig ganz andere Vorstellungen davon, wie ein Studium abläuft und sie kennen andere Inhalte. So habe ich meinen Horizont erweitern können.
Leider sind aber einige Bedingungen an dem Insitut nicht gut. Das bedeutet zum Beispiel, dass die Bibliothek miserable Öffnungszeiten hat und deren Ausleihe noch immer händisch auf Papier erfolgt, die Austattung der Räume ist zudem schlecht, es gibt zu wenig Räume und die Dozenten sind zeitlich überlastet, weil sie viel zu viel regeln müssen. Es sei betont: Das liegt nicht an unserem Institut, sondern an dessen finanziellen Möglichkeiten. Mein Eindruck ist, in diesem Masterstudiengang wird das Beste daraus gemacht!
  • Guter Kontakt zu den Dozenten, internationales Umfeld, viele Möglichkeiten den eigenen Studieninteressen nachzugehen
  • Zum Teil mangelhafte Organisation (etwa der Exkursionen), Bibliothek hat schlechte Öffnungszeiten

Inga hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Tabea , 07.06.2022 - Kulturstudien zu Lateinamerika/Estudios culturales de América Latina (M.A.)
2.8
Victoria , 21.06.2019 - Kulturstudien zu Lateinamerika/Estudios culturales de América Latina (M.A.)

Über Inga

• Studienbeginn: 2011