Anspruchsvolles Studium, das einem viel zurückgibt

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Latein in Würzburg ist etwas exklusiv. Bis vor Kurzem waren die Veranstaltungen noch in der Würzburger Residenz, mittlerweile ist alles bis auf die Bibliothek ausgelagert, was aber besser mit der Fächerkombination funktioniert.
Die Dozenten sind wenige, es gibt nette und weniger nette, aber alles in allem kann man behaupten, dass, wenn man sich in Latein Mühe gibt, diese auch in der Bewertung belohnt wird.
Es gibt nicht besonders viele Studenten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles klima in der fakultät

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Es macht viel Spaß in Würzburg Latein zu studieren. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und sehr kompetent. Außerdem ist die Atmosphähre innerhalb der Fakultät sehr angenehm und freundschaftlich. Natürlich ist das Studium an sich anstrengend, aber in so einem Klima macht es trotzdem Spaß.

In geschlossenen Silben wird a>i

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Als wir vor Kurzem alle daran saßen, die Mittelsilbenschwächung und andere Phänomene der indogermanischen Sprachwissenschaft zu lernen, fragten wir uns alle: Was soll das? Historische Grammatik ist ja wohl mehr als überflüssig. Wir müssen zum Großteil das Graecum nachholen, um damit danach ein Semester eine Veranstaltung zu meistern und können danach alles wieder vergessen. Bei den Dozenten hat man oft das Gefühl, sie haben überhaupt keine menschliche Kompetenz und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu hohe Anforderungen für das 1. Semester

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Teilweise sind die Anforderungen der Dozenten zu hoch, gerade was Klausuren betrifft, sodass ein großer Teil von 1. Semestern in den Prüfungen durchfällt. Außerdem unterscheiden sich die Klausuren der Kurse im Schwierigkeitsgrad, was natürlich zu einem Gefühl der Ungerechtigkeit führt.

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023