Literaturwissenschaftliche Einblicke

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Neben dem Spracherwerb habe ich viel über die griechische und römische Literatur gelernt: welche literarischen Epochen es gab, wie diese jeweils mit den historischen Umständen zusammenhängen und welcher Autor welche Techniken angewendet hat, um etwas bestimmtes auszudrücken, bzw. Welche Autoren einander beeinflusst haben.

Latein ist nicht Langweilig

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Zwar anspruchsvoll aber trotzdem wunderschön. Anfangs war ich mir nicht zu 100% sicher ob ich es mir wirklich zutrauen möchte, aber was hatte ich zu verlieren? Jetzt weiss ich, dass es genau das Richtige für mich ist! Und mit Sicherheit für alle, die Sprachbegeistert und an der römischen Kultur, Mythologie usw., auch !

Sehr anspruchsvoll, hohe Frustrationsgrenze nötig

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Teilweise sind mehr als 2 Versuche nötig um einen Kurs zu bestehen. Leider gibt es keine Nachholklausuren bei nicht bestandenen Klausuren. Das Lernen findet meist durch Eigenstudium statt, Infovermittlung durch Dozenten gibt es selten, häufig nur zur Kontrolle.

Sehr anspruchsvoll aber auch lohnenswert

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist relativ anspruchsvoll und erfordert viel Fleiß und Arbeit daheim. Für Leute die an der lateinischen Sprache und Literatur interessiert sind, ist es sehr interessant. Schön wäre ein breiterer überblick über die lateinische Geschichte und die antike Mythologie gewesen sowie ein praktisch orientierter Teil in de Fachdidaktik.

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023