Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Rostock

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Uni Freiburg
Bachelor of Education
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Viel Inhalt, viel Latein.

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Das Übersetzten ist nicht leicht. Zugegeben. Aber alle die Latein lieben werden dennoch darin aufgehen. Sprachen sind Arbeit aber es kann sich lohnen. Mit jedem Tag wird es ein bisschen einfacher und geht ein wenig schneller. Die Dozenten helfen uns dabei und der Fachschaftsrat sorgt zudem für angenehme Abwechslung im Studienalltag mit amüsanten Veranstaltungen.

Caesar, Cicero und co

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Vom lateinischen ins deutsche und andersherum. Viel übersetzen und viel Grammatik , aber das gehört dazu.
Gut finde ich, dass man freiwillige Tutorien besuchen kann, in denen alles nochmal individuell geklärt wird.
Um das tägliche Vokabellernen kommt man leider auch nicht vorbei, aber umso leichter fallen einem die Texte.

Hohe Erwartungen an den Studenten

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Latein habe ich in der neunten Klasse als 3. Fremdsprache angefangen. Ich habe viele gute Noten bekommen und eh nach einem Zweitfach gesucht, weshalb sich Latein angeboten hat. Allerdings war ich, zusammen mit ein paar Kommilitonen echt überrumpelt. Wenn man nur 3 Jahre Erfahrungen mit dieser Sprache hat, erfüllt man nicht die Voraussetzungen der Dozenten, man muss ein Graecum ablegen und hat neben sämtlichen Lateinstunden auch noch Griechischunterricht. Ich hab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium in Latein ist sehr anspruchsvoll. Die Dozenten haben hohe Erwartungen, die man nicht so leicht erfüllen kann. Allgemein ist ein hoher Arbeitsaufwand nötig im Vergleich zum anderen Studienfach. Der Studienplan kann kaum eingehalten werden, da einem geraten wird, dass jedes Seminar in mehreren Semestern besucht wird, also doppelt oder dreifach, so dass sich der vorgesehene Plan verschiebt. Ein Abschluss in der Regelstudienzeit ist deshalb kaum zu erreichen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023