Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Mainz

Letzte Bewertung

Marie , 15.12.2022 - Latein (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Medizinpädagogik
HMU - Health and Medical University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Nicht nur ein Fach

Latein (M.Ed.) Lehramt

Durch die übergreifenden Themen in Veranstaltungen und das vielfältige Angebot lernt man nicht nur für dieses Fach. Ich studiere auch Deutsch und Geschichte und das Studium fällt mir durch Latein viel leichter. Jeder kennt jeden und es ist eigentlich schon eher wie eine zweite Familie. Ich würde es jedem ans Herz legen!

Teilweise wird zu stark aussortiert

Latein (M.Ed.) Lehramt

Ich habe meinen Bachelor in Kiel gemacht und dort hat mir der Aufbau des Studiums besser gefallen. Insgesamt wird in Latein teilweise zu stark aussortiert und in diesem Studiengang ist es besonders auffällig, dass man bessere Noten erhält, wenn man gut mit den Dozenten klar kommt, was daran liegt, dass es ein eher kleiner Studiengang ist. Es war kein Problem, das ein Student eine Stunde eines Dozenten bei Krankheit übernimmt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 2 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.