Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1869 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertung

2.1
Anonym , 08.08.2021 - Latein (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Alternative Studiengänge

Latein Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Latein Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Mittellatein und Neulatein
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Latein Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Konservativ, distanziert und lebensfern

Latein (M.Ed.) Lehramt

2.1

Das Lehramtsstudium war sehr philologisch aufgebaut und hat wenig auf den Lehrerberuf vorbereitet. Leider ist das ja die Regel, in Göttingen aber besonders. In NRW gibt es ja beispielsweise Praktika am Anfang oder das Praxissemester. Die Dozenten in dem Fach sind außerdem sehr distanziert. Das soll in anderem Fächern auch anders sein und das Studium angenehmer machen. Also ist das leider ein typisches Merkmal der Lateiner (und Griechen).

Viel Aufwand für wenig Credits

Latein (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Um eins direkt klarzustellen: Ich liebe meine Lateinstudium und würde mich immer wieder dafür entscheiden. Die Inhalte sind aus fachlicher wie auch didaktischer Sicht gut gewählt, die Dozierenden sind kompetent und stets ansprechbar, die Prüfungsformen vielfältifg. Die vergebenen Credits sind allerdings, gemessen am Arbeitsaufwand, in vielen Modulen ein Witz. Teilweise muss man seine gesamte Semesterplanung auf einzelne Module ausrichten, da man Pensen von 60 oder gar 120 Seiten (hier am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kritik am Studium

Latein (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Hohe, aber gerechtfertigte Anforderungen
Viel Schul- und Praxisbezug
Gut ausgestattete Bibliothek
Verschiedene Dozenten haben ungleiche Anforderungen in denselben Modulen
Zu viele Exkurse zu nicht-klassischen Autoren
Zu hohe Vernachlässigung typischer Schulautoren

Bereichernde Herausforderung

Latein (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium hat mich dazu gebracht, meine Grenzen zu überschreiten. Es ist erstaunlich, wie viel mehr man jedes Mal leisten kann. Es ist schwer und viel, aber am Ende weiß man, dass man etwas geleistet hat. Die Dozenten unterstützen die Studenten, wo sie nur können.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023