COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1622 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

3.9
Hannes , 08.09.2020 - Latein Lehramt
2.3
Nora , 15.11.2019 - Latein Lehramt
4.3
Franziska , 25.03.2018 - Latein Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Alternative Studiengänge

Latein
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Qualitative Inhalte

Latein Lehramt

3.9

Die Professoren gehen auf zeitgemäße Literaturtheorie ein und ermöglichen einen klasse Einstieg in den wissenschaftlichen Diskurs. Gerade die Einführung ist sehr gelungen und der leitende Professor macht einen allgemein-gebildeten Eindruck, sodass auf verschiedene Nachbarwissenschaften Bezug genommen werden kann. Nur die Ausstattung der Uni in diesem Fach ist etwas veraltet.

Sehr anspruchsvoll

Latein Lehramt

2.3

In Latein sind selbst die Veranstaltungen im Ersten Semester höher im Niveau als in der Schule. Das sollte bei der Studienwahl bedacht werden. Die Seminare finden alle in Bockenheim statt, die Ausstattung ist eher schlecht und wird von den Dozenten wenig genutzt. Wer nicht wirklich gut in Latein ist oder einige Jahre kein Latein gemacht hat sollte sich das gut überlegen.

Gute Dozenten, Schwerpunkt fachwissenschaftlich

Latein Lehramt

4.3

Die didaktischen/pädagogischen Inhalte, die man im Lehramtsstudium erwarten könnte, fallen sehr gering aus. Der fachwissenschaftliche Anteil des Studiums nimmt im Gegensatz dazu großen Raum ein. Bei Latein macht es aber definitiv Sinn, viel zu übersetzen, und das geschieht auf jeden Fall! Die meisten Dozenten sind sehr bemüht und engagiert. Das neue Konzept mit dem Praxissemester (1 Semester an der Schule mit Begleitveranstaltungen an der Uni) funktioniert ganz gut. Man sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Definitiv interessant!

Latein Lehramt

3.7

Auch wenn bei vielen das Schulfach Latein sehr unbeliebt ist, ist der Studiengang doch sehr interessant. Auch ich habe zunächst gedacht, ich werde Latein definitiv abwählen in der 10. Klasse, habe es dann aber als LK gewählt und schlussendlich studiert. Und ich muss sagen, es macht wirklich viel Spaß. Natürlich ist es viel Aufwand, aber in welchen Studiengang ist das nicht so. Man lernt sehr viel über die Sprache an...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020