COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1342 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.7
Lara-Sophie , 23.04.2019 - Latein Lehramt
4.0
Lara , 06.03.2019 - Latein Lehramt
3.5
Melissa , 11.10.2018 - Latein Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Alternative Studiengänge

Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Ulm
Physik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Praktische Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr Anspruchsvoll

Latein Lehramt

3.7

Der Studiengang ist nur etwas für Menschen die sehr gut mit Latein können und lerneifrig sind. Man muss sehr viel Zeit investieren und darüber hinaus auch ein Graecum machen. Dies dauert über 3 Semester und ist über aus schwer und ebenfalls zeitintensiv.

Lebendiger als man meint

Latein Lehramt

4.0

Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Auch wenn Latein als tote Sprache gilt, wirkt sie an der Uni Bonn mehr als lebendig. Die verhältnismäßig kleine Fachschaft hat einen unfassbar engen Zusammenhalt, statt Konkurrenzdenken helfen sich alle Studierenden gegenseitig - ausnahmslos. Es wird viel gemeinsam unternommen, wie zum Beispiel ein Ausflug nach Xanthen, 3 Tage in Trier und (in naher Zukunft) eine Woche Rom. Aber auch kleinere Unternehmungen wie Weihnachtsmarktbesuche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein und familiär

Latein Lehramt

3.5

Ich liebe es hier in Bonn zu studieren! Ich bin unglaublich gerne in der Uni! Die Dozenten sind toll und nehmen sich in der Regel immer mehr als genügend Zeit für die Studierenden. Die Studieninhalte könnten mehr auf das Lehramt ausgerichtet sein und auch könnten mehr lateinische Texte gelesen werden.

Kleine Gruppe - großer Zusammenhalt

Latein Lehramt

3.8

Latein an der Uni Bonn ist ein sehr kleiner Studiengang, dafür jedoch umso herzlicher. Man kennt und hilft sich, auch die Dozenten kennen einen beim Namen und gehen ganz in ihrem Fach auf. Es macht großen Spaß auch immer mal Bezüge zu anderen Fächern zu entdecken mit denen man nicht gerechnet hat. Kann ich nur weiterempfehlen!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019