Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Alternative Studiengänge

Lateinische Philologie
Bachelor
Uni Trier
Unterrichtsfach Latein Lehramt
Master of Education
Uni Graz
Unterrichtsfach Latein Lehramt
Master of Education
Uni Innsbruck
Latein Lehramt
Master of Education
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Latein an der RUB? Bloß nicht!

Latein (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Den Anforderungen, die an einen gestellt werden, kann man kaum gerecht werden. Historisches Wissen wird im großen Umfang vorausgesetzt, aber in keinem Kurs unterrichtet. Auch Wissen über Autoren und Philosophie wird erwartet, aber in den Kursen nicht explizit unterrichtet. Die lateinische Fachdidaktik habe ich als besonders schlimm wahrgenommen. Die Dozentin ist instransparent und geht insbesondere bei der Benotung sehr nach Sympathie. Inhalte, die vorher nie thematisiert wurden, werden plötzlich in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kurzer Einblick in die "lateinische" Welt

Latein (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Um Latein zu studieren bedarf es vorallem an Geduld und Disziplin. Vorallem sollte man genug Basiswissen mitnehmen aber anders ist auch der Eingangstest nicht zu bestehen. Vor griechisch sollte man keine Scheu haben,denn ein Graecum ist u.a notwendig.
ABGESEHEN davon ist das Studium aber auch sehr spannend. Vorallem wird ein großer Fokus auf die Antike und alte Geschichten gelegt. Sehr interessant sind meiner Meinung nach die alten Schriften auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023