1. home Home
  2. chevron_right Latein
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lana fragt am 28.01.2022

Beinhaltet das Studium viele Textübersetzungen? Und ist es schlimm, wenn man im Abi nicht alle Halbjahre eingebracht hat?

Für das Lateinstudium braucht man das (große) Latinum, wie und wann man das abgeschlossen hat, spielt keine Rolle.
Das Studium besteht aus wirklich SEHR vielen Textübersetzungen, im Grundmodul nur von Latein zu Deutsch, später auch andersherum. Übersetzt wird in Osnabrück im Grundlagenmodul vor allem Ovid. Am besten bringt man also wirklich ein bisschen Freude am Übersetzen mit :D
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 07.02.2022
Hallo Lana,
Natürlich gehört es dazu übersetzen zu können. Du hast im ersten Semester sogar eine relativ schwierige Übersetzugs-Klausur, die du bestehen musst. Das mit dem Abi ist denke ich nicht schlimm, du brauchst ja nur ein Latinum und das hast du wenn du bis zur 10. Klasse-Latein hattest.
Lass dich aber von dem, was ich hier geschrieben habe, nicht abschrecken. Wenn dir Latein S...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 04.02.2022
User Avatar Alea , Studentin der HU Berlin:
Ich bin gerade im ersten Semester und mache das Propädeutikum in Latein, eine Wiederholungskurs. Gerade wiederholen wir die komplette Grammatik und zu jeder Lektion gibt es einen Übersetzungstext. Und nein es ist nicht schlimm. Selbst wenn du noch nie Latein hattest, kannst du es studieren (es gibt einige sogar, die Latein nicht können). Falls du das Latinum noch nicht hast gehst du automatisch in...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 04.02.2022
Hey, nein es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man im Abi nicht alle Halbjahre eingebracht hat. Du hast im Studium verschiedene Kurse unter anderem auch einen Übersetzungskurs, wo du nur übersetzen wirst. Jedoch muss man dafür in den anderen Kursen nur sehr wenig, in manchen Kursen auch gar nicht übersetzen. Hoffe ich konnte dir helfen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 04.02.2022
In jedem Semester gibt es einen Kurs/Übung, in welchem man einen Autoren oder verschiedene Autoren zu einem bestimmten Thema übersetzt (lateinisch - Deutsch) . Zusätzlich gibt es die ersten Semester (1-3) deutsch-lateinische Übersetzung. Die Vorbereitung etc. nehmen einen Großteil ein. Ansich ist es wichtig dasLatinum zu haben. Wichtig ist auch: sofern nicht vorhanden muss man das Graecum nachhole...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 04.02.2022
Hey,

es gibt prinzipiell verschiedene Kurs-Arten, in denen der Schwerpunkt unterschiedlich ist, aber in vielen Kursen sind Textübersetzungen enthalten und bilden die Basis für Interpretationen. Man belegt beispielsweise aber auch Stilübungen, in denen man von Deutsch auf Latein übersetzt, oder Vorlesungen, in denen man geschichtliche Überblicke erhält. Das Übersetzen sollte einem al...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 04.02.2022
Ja, im Lateinstudium muss man relativ viel übersetzten, man muss sowohl Lektüre-Kurse belegen, aus denen man die Originaltexte übersetzen muss, wie zum Beispiel aus Ovids Metamorphosen. Aber auch Deutsch-Latein und Latein-Deutsch Übersetzungskurse müssen belegt werden, wobei bei diesen beiden Kursen immer auf Unterstufen-Niveau begonnen wird.
Es ist nicht schlimm, wenn du nicht alle Halbjah...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 04.02.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen