Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1815 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.6
Alea , 24.11.2021 - Latein (B.A.) Lehramt
2.6
Anonym , 18.11.2021 - Latein (B.A.) Lehramt
4.3
Romina , 03.08.2021 - Latein (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Alternative Studiengänge

Latein Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Latein Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Latein Lehramt
Master of Education
Uni Trier
Latein Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg
Latein Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich liebe es

Latein (B.A.) Lehramt

4.6

Ist nicht für jeden was, aber ich liebe es über alles. Ich freue mich jedes mal zur Uni zu gehen. Die Dozenten gestalten es so, dass auch jeden mitkommt (auch die ohne Vorkenntnisse). Ich hab das Gefühl, dass ich in den paar Wochen schon so viel gelernt habe und verstanden habe. Ich möchte später auch versuchen diese Leidenschaft mit meinen Schülern zu teilen.

Inhalt gut, Organisation schlecht

Latein (B.A.) Lehramt

2.6

Die Dozent*innen sind fachlich kompetent und nehmen sich Zeit zum erklären. Leider fällt durch die Coronasituation die Unfähigkeit im Umgang mit der Technik besonders auf. Es wird stur am Buch gearbeitet, keine Bereitstellung von zusätzlichen Materialien und selbst die Frage, ob die Hausaufgaben (Aufgabenstellung) zusätzlich online zur Verfügung gestellt werden könne, führt zu Überforderung und wird verneint. Den Studenten wird in der derzeitigen Situation NICHT entgegengegangen.

Lateinstudium im digitalen Semester

Latein (B.A.) Lehramt

4.3

Das Lateinstudium an der HU kann ich den Leuten empfehlen, die zum Einen das Latinum in der Schule schon gemeistert haben und auch Interesse am Fach hatten, zum anderen sind gute Grammatikkenntnisse ebenfalls wichtig und notwendig. Andererseits sollte man sich am besten auch für Geschichte interessieren, ansonsten könnte der Studiengang für den einen oder anderen etwas langweilig werden. Das war beispielsweise auch mein Problem, ich war zwar mit meinen Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tote Sprache

Latein (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Leben eines Lateinstudenten fängt eigentlich schon vor dem Studium an. Die Schule ist nämlich der Ort, in welchem man seine Freude und sein Talent für die lateinische Sprache entdeckt… oder auch nicht; das hängt natürlich von der Person ab. Während Latein in der Schule den meisten verhasst ist, weil der Lernpegel in diesem Fach einfach am höchsten ist, gibt es welche, die diese Sprache sehr schön und interessant finden....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023