Bestes Studium

Lasertechnik und Optische Technologien (B.Sc.)

Meine Zeit am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz war mit Abstand die beste. Nicht nur ist "Lasertechnik und Optische Technologien" ein ziemlich anschaulicher Titel, der Lernstoff ist tatsächlich sehr interessant und manchmal auch unglaublich. Die Lehrveranstaltungen für die Lasertechniker sind ausnahmslos höchst interessant und man lernt viele Anwendungen von Lasern kennen, die man sonst nie kennengelernt hätte. Hier wird einem vermittelt, dass der Laser in vielen Bereichen eingesetzt wird, aber auch immer wieder neue Anwendungsfelder entdeckt werden. Der Studiengang ist somit sehr zukunftsorientiert.
Im Master wird das angeeignete Wissen über Licht und Laser noch mehr vertieft und damit werden wieder neue Anwendungen und neues Potential gezeigt.
Die Ausstattung der Labore ist im Bereich Lasertechnik herausragend. In den Praktika kann man dort Holografie, Fluoreszenzspektroskopie oder Interferometrie entdecken. Wer also Hologramme sehen oder selber erstellen möchte oder erfahren möchte mit welchem Messinstrument die kürzlich nachgewiesenen Gravitationswellen entdeckt wurden, ist hier genau richtig.
Da der Campus sehr überschaubar ist, ist auch eine gute Nähe zu den Dozenten gegeben. Ich habe noch keinen Dozenten kennengelernt, der nicht hilfsbereit war und sich nicht gerne Zeit für jemanden genommen hat, wenn man entweder Schwierigkeiten mit der Lehrveranstaltung hatte oder Ideen vorstellen wollte.
Im Großen und Ganzen ist meine Erfahrung mit diesem Studiengang überaus positiv und mit Abstand war es eine meiner besten Entscheidungen diesen zu wählen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr zukunftsorientiert
  • Das Mensaessen könnte besser sein