Alternatives Studentenleben und tolle Stadt!

Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.)

Ich denke sehr gerne an mein Studium in Greifswald zurück. Wir haben viele Exkursionen gemacht, der Kontakt zu den Dozenten war eng und die Atmosphäre familiär. Die Inhalte sind recht breit gefächert, was ich gut finde. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass man sich nach dem Bachelor noch nicht wirklich fit fürs Berufsleben fühlt. Vielleicht ist eine weiterführende Ausbildung oder Master sinnvoll. Dafür bekommt man viele Inspirationen für alternative Berufs- und Lebenswege. Manche Semester sind sehr voll, in anderen hat man sehr viel Freizeit. Insgesamt ist der Anspruch des Studiums aber nicht zu hoch. Man kann alle Fächer gut schaffen. Die Organisation ist nicht immer top, aber irgendwie schafft es dann doch jeder, auch wenn viel gemeckert wird. Wenn man sich für die Themen begeistern kann und gern in die Vorlesungen geht, ist der Aufwand recht gering. Eine gewisse Leidenschaft für Natur und Nachhaltigkeit sind aber schon Voraussetzung.
In Greifswald lebt und studiert es sich wunderbar. Man ist schnell am Strand und in der Natur und kann alles mit dem Fahrrad erreichen. Die Wohnsituation ist nicht immer einfach, am besten trifft man es wohl mit einem Platz im Studentenwohnheim. Trotz der geringen Größe der Stadt gibt es unzählige Möglichkeiten, sich zu engagieren und Dinge zu erleben. Vom sehr empfehlenswerten Hochschulsport bis zu zahlreichen Veranstaltungen über den ganzen Sommer. Das beste ist allerdings aus meiner Sicht, dass Greifswald ein wirklich alternativer Hotspot im ansonsten recht braunen Mecklenburg-Vorpommern ist. Man kann sich in zahlreichen Organisationen engagieren (alternative Hausprojekte, FoodCoops, Jugendzentrum, Weltladen, NABU, Bildungsprojekt zu Globalisierungsthemen, queere Szene, Bauwagenplatz etc.) und somit superviele tolle Leute kennenlernen. Es kommt schonmal vor, dass man bei der Volksküche im Jugendzentrum neben den Jungs von Feine Sahne Fischfilet sitzt.
Alles in allem eine tolle Stadt mit vielen Möglichkeiten. Die Studieninhalte sind absolut empfehlenswert und haben mich nachhaltig geprägt!
  • alternatives Studentenleben, breites Wissen über große Zusammenhänge, Nachhaltigkeitsbezug, enger Kontakt zu Studierenden und Dozenten
  • Jobsuche nach dem Studium eher schwierig

Lara , 02.01.2024 - Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.)
Marie , 03.10.2023 - Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.)
Karla , 29.07.2023 - Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.)
Svea , 28.03.2023 - Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.)
4.8
Lukas , 27.07.2022 - Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.)
M. , 15.07.2022 - Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.)
Tobias , 01.02.2022 - Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.)
Leopold , 23.11.2021 - Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.)
Malte , 06.11.2021 - Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.)
Roland , 10.10.2021 - Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.)

Über Laura

• Standort: Historischer Campus