Kurzbeschreibung

Ob Park, öffentliches Grün, Verkehrsanlage, Sport-/Freizeitstätte, privater Hausgarten: Landschaftsbau ist ein Wirtschaftszweig mit vielfältigen Anforderungen. Diese Grün- und Freianlagen umzusetzen, zu unterhalten und technisch sowie wirtschaftlich sinnvolle Lösungen zu entwickeln – das ist Ihre Aufgabe als Landschaftsbauingenieur:in. Das Rüstzeug dazu vermitteln wir Ihnen hier.

Letzte Bewertungen

3.7
Ole , 29.11.2023 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
4.9
Constantin , 02.12.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
4.4
Britta , 01.12.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
4.3
Jannis , 01.12.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
4.1
Pauline , 21.06.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Das Studium beinhaltet neben Grundlagen und fachlichen Vertiefungen zwei Praxissemester:

Semester 1 und 2:

  • Studienfeldübergreifende Vermittlung von Basiswissen zusammen mit dem Studiengang Landschaftsarchitektur

Semester 3 und 6:

  • Praxissemester

Semester 4 und 5:

  • Schwerpunktbildung und mögliche studienfeldübergreifende Profilbildung durch Wahlpflichtmöglichkeiten; freie Auswahl an Projektthemen

Die Bachelorarbeit schließt das Studium ab.

Dual Studierende können analog zu ihren klassisch studierenden Kommilitonen und Kommilitoninnen ohne Zeitverlust studieren.

Voraussetzungen
  • Fachabitur/Abitur oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation (Meister)
  • Achtwöchiges Grundpraktikum
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
240
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Höxter
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
240
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Höxter
Link zur Website

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 702 2535

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Vielseitiges, praxisnahes Studium

Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)

4.1

In den bisherigen Semestern, die ich nun an der Hochschule bin, konnte ich viele neue Eindrücke gewinnen. Die Module sind vielseitig und finden sowohl theoretisch als auch in der Praxis statt.
Durch die kleine Gruppe kann auf jeden einzelnen eingegangen werden und man bekommt viel mehr mit, als es in einer großen Gruppe der Fall wäre.

Vollzeitstudium in Ergänzung zur GaLaBauAusbildung

Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)

4.3

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zum Landschaftsgärtner habe ich beschlossen mich mit dem Studium Landschaftsbau und Grünflächenmanagement an der TH OWL in Höxter weiterzubilden. Positiv beeinflusst wurde diese Entscheidung durch die praxisnahe Gestaltung des Studienverlaufsplanes. Theoretisches Wissen aus den ersten Fachsemestern direkt im Rahmen der ins Studium integrierten Praxissemester anwenden zu können, war hierbei ein wesentliches Argument.
Durch die geringe Anzahl an Studierenden in meinem Studiengang sind wir bereits nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuer Lebensabschnitt zu schweren Zeiten

Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)

4.2

Ich kam aus einem anderen Bereich, bevor ich das Studium „Landschaftsbau & Grünflächenmanagement“ aufgenommen habe. Ich hatte zunächst Holztechnik studiert, noch im „normalen“ Zustand. War daher sehr gespannt, wie es in den Studiengang läuft.

Der Studiengang Landschaftsbau & Grünflächenmanagement ist sehr abwechslungsreich aufgebaut, was das Studium sehr interessant macht. Auch der Verbund unter den Modulen gestaltet alles sehr interessant, einiges ergänzt sich untereinander oder es kann durch das Erlernte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Erfahrungen auf ganzer Linie

Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)

Bericht archiviert

Ich dachte das Studium würde auf meine Landschaftsgärtner Ausbildung aufbauen, da wurde ich aber von dem kompletten Gegenteil überzeugt. Der Studiengang ist so vielseitig in Sachen Technik und neue Kenntnisse erlangen. Es gibt so viele Möglichkeiten in verschiedene Bereiche zu gehen und die Ausstattung für das Lernen und die Zukunftsaussichten die einem aufgezeigt werden sind auch klasse.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024