Wirtschaftsingenieur für Draußen

Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)

Im Grunde bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden. Es werden eigentlich alle Kenntnisse vermittelt, die man als leitender Angestellter in einem ausführenden Betrieb brauchen wird.
Meiner Meinung nach könnte noch mehr auf planerische und bautechnische Aspekte eingegangen werden.

Die Anteile an wirtschaftlichen Themen wie Unternehmensführung, Kalkulation etc. sind sehr hoch. Auch baurechtliche Fragestellungen werden gut behandelt.

Was mir sehr gut gefällt ist der Kontakt zu den Lehrenden. Aufgrund des kleinen Studiengangs und -orts hat man immer einen "kurzen Dienstweg" bei Fragen. Überfüllte Hörsäle oder Seminarräume gibt es hier nicht.
Auch die Tatsache dass die meisten Dozenten jahrelange Praxiserfahrung aufweisen können macht sich positiv bemerkbar.
Da zwei Praxissemester (im 3. und 6. Semester) vorgesehen sind, bekommt man auch die Gelegenheit schon während des Studiums Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

Leider hat die Größe des Studienstandortes auch Nachteile, so ist z.B. das Angebot an Wahlpflichtfächern recht gering, die Hochschulgebäude und der Botanische Garten sind am Wochenende abgeschlossen (Computerräume per Zugangschip betretbar).

Wer sich also mit dem Studentenleben in einer Kleinstadt anfreunden kann und mit oben genannten Nachteilen Leben kann, ist hier sehr gut aufgehoben und kann sowohl fachlich als auch persönlich viel Lernen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Fachlich gute Dozenten mit Praxiserfahrung, immer ansprechbar da kleiner Studienstandort,
  • digitale Infrastruktur mit Mängeln (Online-Prüfungsanmeldung und Leistungsübersicht), aufgrund der Standortgröße kein gutes Angebot an Wahlpflichtfächern

Ole , 29.11.2023 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Constantin , 02.12.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Britta , 01.12.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Jannis , 01.12.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Pauline , 21.06.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Felix , 30.03.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Jannis , 07.03.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Maurice , 15.02.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Natalie , 23.04.2021 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Niklas , 30.11.2020 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)

Über Jo

• Studienbeginn: 2016