Höxter - ein empfehlenswerter Studienort

Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Ich kann in jedem Fall eine Empfehlung für den Studiengang Landschaftsbau und Grünflächenmanagement an der Hochschule OWL in Höxter aussprechen.

Die Studieninhalte sind gut aufeinander abgestimmt und bereiten die Studierenden optimal auf das spätere Berufsleben vor. Die Module bieten fast alle einen ausgeprägten praktischen Bezug und bauen im Verlauf der Semester sinnvoll aufeinander auf. Die genauen Studieninhalte mit den einzelnen Modulen und dazugehörigen Modulhandbüchern sind auf der Internetseite der Hochschule zu finden.

Die Dozenten sind sehr kompetent und können in den Lehrveranstaltungen viel Wissen aus eigenen praktischen Erfahrungen weitergeben. Viele Dozenten kommen direkt aus der GaLaBau-Branche.

Eine abgeschlossene Ausbildung als Landschaftsgärtner oder ähnliches ist ratsam und erleichtert das Studium an vielen Stellen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Durch die sehr überschaubare Studierendenanzahl in diesem speziellen Studiengang (in meinem Semester sind wir zur Zeit 14 Studierende) ist die Betreuung durch die Dozenten sehr intensiv und persönlich.
Überfüllung in den Hörsälen sucht man in Höxter vergebens.
Die Dozenten kennen einen meist beim Namen - man ist nicht wie in vielen anderen Hochschulen einer von hundert Studierenden im Semester. Dadurch entsteht ein familiäres Verhältnis. Man findet jederzeit bei den Professoren ein offenes Ohr falls es mal eine Frage oder gar ein Problem gibt.

Die technische Ausstattung ist gut. Es gibt ausreichend PC-Räume mit aktueller, für den GaLaBau nötiger, Software. Kostenlose Softwarelizenzen sind für die Studierenden erhältlich.
Kostspielige Vermessungstechnikausstattung und ein Bodenlabor sind am Standort Höxter vorzufinden.

Im dritten und im sechsten Semester ist für die Studierenden ein Praxissemester vorgesehen. Dadurch kann man das Wissen, welches man im Studium erlangt hat, in der Praxis umsetzen. Die Praxissemester bieten eine hervorragende Möglichkeit seine praktischen Fähigkeiten in GaLaBau-Betrieben oder Planungsbüros unter Beweis zu stellen bzw. zu verbessern und zugleich gutes Geld zu verdienen.

Super sind auch die angebotenen Exkursionen. Diese reichen von Tagesexkursionen über mehrtägige Exkursionen in Deutschland oder sogar im Ausland.

Kritisch anzumerken sind fehlende, frei zugängliche Lernräume und ausreichend vorhandene bequeme Sitzmöglichkeiten auf dem landschaftlich schönen Campusgelände. Drei kleine neue Lernräume wurden in der Bibliothek eingerichtet. Die Bib hat jedoch leider für die Nutzung der Lernräume ungeeignete Öffnungszeiten.

Zusammenfassung:
- zwei Praxissemester
- Angebot von Exkursionen
- Angebot von Wahlpflichtfächern um Wissen in spezielleren Themen zu erlangen
- kurze Kommunikationswege

Abschließend kann ich auf jeden Fall sagen, dass Höxter ein empfehlenswerter Studienort ist. Höxter ist genau das richtige für die- und denjenigen, der Lust auf ein Studium mit viel Praxisbezug, hohem Betreuungsniveau
und qualifizierter Lehre hat. Wer dann noch Spaß an einer ruhigen und ländlichen Umgebung hat, macht mit dem Studium des Landschaftsbaus
in Höxter alles richtig!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • familiäres Verhältnis zu den Dozenten, ausgeprägter Praxisbezug, Exkursionen ins Ausland, zwei Praxissemester
  • wenig frei zugängliche Lernräume für Studierende, kurze Öffnungszeiten der Bibliothek

Jonas hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Ole , 29.11.2023 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Constantin , 02.12.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Britta , 01.12.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Jannis , 01.12.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Pauline , 21.06.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Felix , 30.03.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Jannis , 07.03.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Maurice , 15.02.2022 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Natalie , 23.04.2021 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)
Niklas , 30.11.2020 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (B.Eng.)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2016