Traumstudium

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Ich wusste ganz lange nicht was ich machen soll.
Zufällig in ich auf dieses Studium, welches meine Interessen vereint. Kreativität, Wissenschaft, Umweltschutz, Kunst, Architektur für Menschen mit grün. Man hilft aktiv den Klimawandel zu bekämpfen.

Das beste daran ist, dass es ein Projektstudium ist. D.H ich hatte in den ersten zwei Semestern 2 schriftliche Prüfungen, wo reines Wissen abgefragt wird. Der Rest sind Projekte, wo man als Gruppe zb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Balance zwischen Wissenschaft und Design!

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Auf der einen Seite des Studiums steht ein intensiver wissenschaftlicher Hintergrund - Naturwissenschaften im Biologischen Bereich wie Botanik und Ökologie. Hier ist das Lehrangebot interessant aufgebaut, vom Praktika am Mikroskop über Exkursionen in die Natur und Städte bis zur klassische Vorlesungen und Übungen. Dem gegenüber steht der kreative Schwerpunkt mit Entwurfsprojekte in Gruppenarbeiten, die die aktuelle Thematik nachhaltiger Stadtentwicklung kritisch analysiert und entsprechende Lösungsansätze konzipiert.
Rundum ist das Studium sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur „ein“ Studiengang

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Als ich mit dem Studium begann, war mir noch nicht klar, wie interdisziplinär meine Bachelorzeit an der TU München werden würde. Hinter jeder Vorlesung verstecken sich neue Fachbereiche in welche man sich hinein vertiefen kann. Jedes Semester bringt mich zu neuen Projektgebieten, welche ich jetzt wie selbstverständlich auf Karten lokalisieren kann. So lerne ich von mir unbekannten Kulturen und betrachte die Welt aus unterschiedlichsten Maßstäben. Allerdings ist der Preis sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teamarbeit und Kollegialität

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Im Studiengang arbeitet man eng mit seinen Kommilitonen/-innen an den Projekten zusammen. Dadurch und auch durch die relativ kleine Anzahl an Studierenden herrscht ein sehr kollegiales und angenehmes Arbeitsklima.
Durch Corona sind die meisten Projekte und Module zwar Online, die Professoren und Dozenten bemühen sich aber sehr einige wichtige Veranstaltung unter strengen (und natürlich auch notwendigen Maßnahmen) in Präsenz abzuhalten. Das hilft uns sehr den Kontakt zu den andern zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 123 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: A. Heddergott/ TUM