Projektorientiertes Arbeiten als Weg in den Beruf

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

In unserem Studium dreht sich jedes Semester alles um ein realitätsbezogenes Planungsprojekt, eben so wie in der Praxis auch. Durch diese Form des Studiums lernt man selbständig mit Inputen gewisse Lehrinhalte direkt umzusetzen, was in meinen Augen ein klarer Vorteil gegenüber anderen Lehrmethoden ist. Durch die Kombination von Lehrveranstaltungen und Projektarbeiten erwidert man seine Kenntnisse und festigt diese gleichzeitig. Allerdings sollten in einigen Bereichen Lehrveranstaltungen angeboten werden die gewisse Lücken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann mir kein besseres Studium vorstellen

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Das Studium ist sehr frei aufgebaut und hat eine sehr gute Qualität. Die Professuren und wissenschaftlichen Mitarbeitenden sind meistens total nett und es ist ein Lernen und Arbeiten auf Augenhöhe.
Das Studium verlangt sehr viel Zeit, weshalb Arbeiten nebenher teilweise nur sehr schwer umsetzbar ist, wenn man in der Regelstudienzeit das Studium abschließen möchte. Mir macht das Studium aber sehr viel Spaß und würde es jederzeit wieder wählen. Auch das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engmaschige Betreuuung und gutes Umfeld

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Das beste am Studiengang ist die enge und persönliche Betreuung. Insgesamt sind alle Dozenten unheimlich aufgeschlossen und offen für Feedback zu ihren Lehrveranstaltungen, passen sich auch an falls es Terminkollisionen gibt mit anderen Kursen/ Prüfungen. Die Atmosphäre ist wirklich gut und offen. Die Arbeitsräume sind nicht alle ideal, oft zu kalt, zum Teil zu wenig Tische und Platz, der gerade für große Modelle und Pläne in der Gruppenarbeit dringend benötigt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenige, doch stets sehr bemühte Professoren

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

In jetzt 3 Semestern kann ich sagen dass Umfeld, Dozent*innen und Professor*innen wunderbar sind. Leider verkennt die Hochschulleitung der TUM die Relevanz des Studiengangs und ist nicht bereit, eine umfassendere Ausbildung zu gewährleisten. Man muss da wohl ans Geschäft denken und LALP bringt eben nicht das große Geld.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 123 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: A. Heddergott/ TUM