LA - so was wie Architektur nur mit Landschaft

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Die Antwort auf die Frage, was ist Landschaftsarchitektur - genau die, die man sich selbst als erstes gibt, bevor man elend lange Wikipedia Artikel wälzt und auch die, die man im Endeffekt dann doch den etwas verwirrten Verwandten/Freunden/Interessierten gibt, die sich nach dem Berufswunsch erkundigen.
Ich studiere seit einem Semester an der TUM Landschaftsarchitektur und -Planung (die auch nicht vergessen werden sollte!) und möchte euch hier einen Überblick geben, was auf euch zukommt und die dringendsten Fragen beantworten.

- Sehr nette Professoren und Dozenten: man wird ernst genommen, bekommt konstruktive Kritik, die einen weiterbringt und oft mit etwas Humor rübergebracht wird, allerdings nie auf Kosten der Studierenden.
Insgesamt sind die Profs und Dozenten sehr Studierendenfreundlich gestimmt, kommen oft entgegen, interessieren sich für unsere Lernfortschritte.
- ins kalte Wasser geworfen: am Anfang fühlten wir uns alle etwas überfordert, weil uns nicht genau gesagt wurde, was insgesamt auf uns zu kommt, sondern man während der Einführungsphase immer „in den Tag hinein“ gelebt hat und nehmen musste, was kommt, ohne einen Überblick zu haben. Später haben wir allerdings gemerkt, dass es zum Konzept gehört hat, um unvoreingenommen erste Erfahrungen mit dem Entwerfen machen zu können.
- Projekte: im ersten Semester hat man Ein Projekt (was das Studium hier im Wesentlichen ausmacht) in Landschaftsarchitektur, im zweiten eines in Landschschftsplanung, damit man beide Richtungen kennenlernt. Danach kann man jedes Semedter frei wählen, welche Richtung man im Projekt einschlagen möchte, sollte sich aber irgendwann für eine Richtung entscheiden. (LA hat mehr mit Entwerfen und Gestalten zu tun, man entwirft zum Beispiel Parks, gestaltet aber auch so ziemlich alles andere an Landschaft, auch in der Stadt. LP hat mehr mit Ökologie und Umweltschutz zu tun, man entwickelt zum Beispiel Konzepte für Renaturierungen, zukünftige Nutzungen von Landschaften und macht dazu zum Beispiel Biotop- oder Baumbestandskartierungen)
Die Projekte sind das Beste, was man für diesen Studiengang anbieten kann, weil sie gleich von Anfang an auf das Berufsleben vorbereiten. Man hat es mit lebensnahen Situationen zu tun. Wir haben beispielsweise den Siemenssportpark in München neu gestaltet und im Anschluss „Abgesandten“ der Stadt München vom Baureferat vorgestellt. Dazu arbeitet man in Gruppen von 4 Leuten und hat jede Woche zwei Besprechungen mit Tutoren und Dozenten, um es weiterzuentwickeln und Input zu bekommen.
- Inhalte im Studium: jede Woche Ringvorlesung (jede Woche kommt ein anderer Prof eines anderen Lehrstuhls, stellt den vor und redet über allgemeine Themen, wie z.B. was ist Landschaft, gibt aber auch Input für das Projekt zu Wegen, Topografie, etc.), das Projekt natürlich, ein/zwei/drei Wahlfächer (z.B. Botanik, Limnologie, Bodenkunde, Dendrologie, aber auch Big Band, Zeichenkurse, Chor,…), Entwerfen und Gestalten (zusammen mit den Architekten am Stammgelämde, setzt sich zusammen auf Architekturzeichnen (dem coolen Teil, da lernt man zeichnen, indem ein Dozent an der Tafel vormalt und man selber nachmalt), einer (nach vielen Meinungen nicht soo interessanten) Vorlesung und der Nachmittagsbetreuung mit praktischen künstlerischen Aufgaben dazu, bei denen man oft Objekte entwerfen und mit verschiedenen Maltechniken dokumentieren muss (ehr nicht so cool und viel Arbeit))
- Anstrengend…? JA! Wer sich zurücklehnen will, kann das im ersten Semester sicherlich tun, ich würde es aber niemandem empfehlen. Man sollte bereit sein, viel Freizeit (und auch mal Nächte) zu opfern und Herzblut zu investieren, sonst kann man es bleiben lassen. Allerdings gibt es - natürlich neben nicht so gern gesehenen Aufgaben - immer schöne Abwechslungen und vor allem die wirklich spannenden Vorlesungen und die tolle Gemeinschaft haben mich persönlich immer wieder motiviert.
Am Ende lohnt sich die Arbeit aber immer und ich hatte trotzdem Zeit für zwei Hobbys, andere schaffen sogar einen kleinen Nebenjob oder haben mit 38 Jahren und 3 Kindern noch mal das Studieren angefangen.
- Noten und Druck insgesamt: die Bewertung ist fair, ebenso wie die Klausuren, die ich bis jetzt geschrieben habe. Es wird nichts unmögliches verlangt. Es wird auch entspannt mit den 30 zu machenden ECTS pro Semester umgegangen. Wenn man sie nicht schafft, interessiert das keinen, weil du entweder im nächsten Semester einfach wieder ein paar mehr Punkte machst, oder am Ende so lange studierst, bis du halt alle Punkte hast. Man kann ohne Probleme Semester anhängen.
- Auslandsaufenthalt: im 5. Semester muss! man für ein Semester ins Ausland gehen. Ob an eine Uni als Studierender oder als Praktikant in einem LA-/LP-Büro ist egal, man bekommt dafür sicher seine 30 ECTS angerechnet, Bisher habe ich nur Gutes darüber und begeisterte Studenten gehört.
In diesem Job macht es auch Sinn, sich international zu orientieren.
Ich persönlich freue mich riesig darauf.
- Materialien und Kosten: für E&G muss man alles selber kaufen, ist aber machbar, am Anfang bekommt man eine Liste für Stifte, Skizzenpapier, etc., die man mehr oder weniger gewissenhaft befolgen sollte, aber das erfahrt ihr zu gegebener Zeit. Wir haben außerdem eine eigene kleine top ausgestattete Modellwerkstatt samt sehr netten Leiter, in der man kostenlos seine Modelle bauen kann. Computer ist ein Muss, spätestens ab dem 3. Semester macht die Creative Cloud von Adone Sinn, es gibt aber auch billigere Alternativen, die scheinbar auch von den Profs und Dozenten akzeptiert werden.
- Bewerbungsverfahren: zuerst meldet man sich bei Hochschulstart an und reicht dann (wie üblich) einen online-Bewerbungsbogen mit grundlegenden Infos ein, sowie eine kleine Mappe mit bisherigen künstlerischen Werken (Sachen aus dem Kunstunterricht langen da meistens) und ein Motivationsschreiben. Bei „Weiterkommen“ hat man ein 30-minütiges Gespräch mit einem von den Profs und drei anderen Mitarbeitern, bei dem man deren Fragen beantwortet, sich vorstellt, aber auch selbst Fragen stellen kann. Klingt nach Stress, ist aber sehr nützlich, um noch mal auf beiden Seiten zu checken, ob das Studium für einen passt. Dann wird man informiert, ob man genommen wurde oder nicht und kann seine Immatrikulation anleiern.
- Was sollte man an Eigenschaften mitbringen? Spass am Kreativen, Gestalten und Entwerfen, Vorstellungsvermögen und etwas Verrücktheit, um neue Ideen und Visionen zu haben und realisierbar zu machen, etwas Durchhaltevermögen, Arbeitsbereitschaft, Interesse an der Umwelt und den momentanen Problemen, Teamgeist. Man kann natürlich auch als Landschaftsarchitekt 0 Interesse für Umweltschutz mitbringen, wird sich aber in def heutigen Zeit nicht vermeiden lassen, dass man sich damit beschäftigt, weil sich alle Projekte darum drehen.
Empfehlen kann ich ein Praktikum vorher, um mal anzuschauen, worauf man sich da einlässt. Ich war eine Woche lang in einem LA-Büro in Berlin, es war eine tolle Woche, die meinen Entschluss für dieses Studium nur bestätigt hat und mir im Studium sehr geholfen hat, weil sie mich schon mit grundlegenden Fragestellungen und Lösungsansätzen vertraut gemacht hat.
Was man NICHT braucht, ist ein Kunst-Abitur gute naturwissenschaftliche Kenntnisse und krasses Zeichentalent (ab dem dritten Semester geht eh alles nur noch per Computer Aided Design).

Wenn ihr jetzt abgeschreckt seid… … kann ich euch beruhigen. Das erste Semester hier hat mir viel Spaß gemacht und ich werde auf jeden Fall weiter machen.

Insgesamt ein sehr zu empfehlender Studiengang mit tollen Leuten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Chiara hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 69% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.

S. , 28.03.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Julia , 20.02.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
K. , 18.02.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Sophie , 25.01.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Ellen , 22.01.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Lena , 16.12.2023 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Moritz , 22.11.2023 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Hannah , 30.10.2023 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Quentin , 19.10.2023 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
2.4
Nelly , 16.10.2023 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Über Chiara

• Studienbeginn: 2022