Tolles Studium!

Landschaftsarchitektur (M.Sc.)

Ich wusste vorher garnicht was hiermit auf mich zukommt aber ich war sehr überrascht. Es handelt sich um einen für Universitäten sehr praktischen Studiengang: Viele Exkursionen, viele Ortsbesichtigungen, Viel basteln (Modelle bauen), viel Projektarbeit. Wer etwas an Natur und Pflanzen interessiert ist, gerne kreativ und gestalterisch vorgeht und aber auch etwas handfestes Handwerk erlernen möchte, ist hier sehr gut aufgehoben!
Das Studium besteht im Grunde aus:

–Dem Naturaspekt: Pflanzen, wie man die erkennt, wie sie funktionieren und wie man mit ihnen plant.

–Dem Kreativ/Designaspekt: Was macht etwas schön? Wie erzeugt man ein Gefühl von Weite oder Gemütlichkeit? Solchen Fragen wird auf den Grund gegangen, man lernt wie man Gestaltungen komponiert, wie man mit Farben arbeitet, etc... Und dann nutzt man das Wissen anhand von konkreten Planungsprojekten. Bald schon hat man seinen ersten eigenen Platz oder Park entworfen :)

–Dem Technischen: Keine Angst, Mathe ist in diesem Studiengang (im Gegensatz zu Architektur) so gut wie gar kein Thema. Man lernt aber wie ein Weg im Schnitt aufgebaut ist, wie man ein Holzdeck baut oder eine Dachbegrünung plant. Und diese dann in akkuraten technischen Zeichnungen darstellt.

Das ist so ein bisschen ein Überblick, ich hoffe das hilft :).
  • Viel Praxis, Projektorientiertes Arbeiten, Viel Gruppenarbeiten
  • Nichts :)

Elin , 10.01.2024 - Landschaftsarchitektur (M.Sc.)
nora. , 27.02.2023 - Landschaftsarchitektur (M.Sc.)
Anna , 19.02.2023 - Landschaftsarchitektur (M.Sc.)
Lucy , 17.02.2023 - Landschaftsarchitektur (M.Sc.)
Johanna , 28.01.2023 - Landschaftsarchitektur (M.Sc.)
Nicole , 01.01.2023 - Landschaftsarchitektur (M.Sc.)
Sarah , 14.10.2019 - Landschaftsarchitektur (M.Sc.)
Lena , 01.08.2018 - Landschaftsarchitektur (M.Sc.)
2.8
Anne , 15.11.2017 - Landschaftsarchitektur (M.Sc.)
Sarah , 05.11.2017 - Landschaftsarchitektur (M.Sc.)

Über Moritz

• Studienbeginn: 2019