Spezialisierung durch Wahlmodule möglich

Freiraumplanung (B.Eng.)

Ein gutes Rundumpaket! Es ist allerdings schwierig in allen Fachbereichen mehr als grundlegendes Wissen mitzubekommen, wenn man nicht 10 Semester studieren möchte. Konzentriert man sich stattdessen auf bestimmte Aspekte (Ausführungsplanung, Entwurf, Bepflanzung) kann man sich dort sehr gut vertiefen. Nettes Kollegium, dass gerade erneuert wird und dadurch noch einmal neue Energie mitbringt (Stand 2020). Der Campus ist zwar nicht in der Innenstadt gelegen, da Osnabrück aber eher kompakt ist, ist der Campus von der Innenstadt sowohl mit dem Bus als auch mit dem Rad in zehn Minuten schnell erreichbar. Bibliothek, Mensa und Staudengarten sowie alle Räumlichkeiten für die Vorlesungen und PC-Räume mit den benötigten Programmen sind an einem Ort. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit über vm-ware von seinem eigenen Rechner auf die Programme zuzugreifen.
  • Tolle Studienumgebung, überwiegend motivierte DozentInnen
  • gerade Wechsel des schon etwas alten Kollegiums (was durchaus positiv ist: frischer Wind!)

Anna hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 40% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 72% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 77% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    87% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Sina , 12.04.2024 - Freiraumplanung (B.Eng.)
Mauriz , 09.04.2024 - Freiraumplanung (B.Eng.)
Jule , 08.04.2024 - Freiraumplanung (B.Eng.)
D. , 05.04.2024 - Freiraumplanung (B.Eng.)
Francisca , 21.03.2024 - Freiraumplanung (B.Eng.)
Niklas , 13.03.2024 - Freiraumplanung (B.Eng.)
Carina , 12.03.2024 - Freiraumplanung (B.Eng.)
Paula , 01.03.2024 - Freiraumplanung (B.Eng.)
Christina , 26.02.2024 - Freiraumplanung (B.Eng.)
Pit , 18.01.2024 - Freiraumplanung (B.Eng.)

Über Anna

• Abschluss: Ja