Viele inspirierende Inhalte

Kunstwissenschaft und Medienphilosophie (Magister)

Das Kunstwissenschaftsstudium unterscheidet sich sehr von dem der Kunstgeschichte. Durch die häufigen Besprechungen der philosophischen Kunsttheorie lernt man nicht nur über Kunst nach zu denken, sondern auch diese und die Systeme der Welt verstehen. Neben Kunst sprechen wir über Medien- und Kultursysteme. Das kritische Denken dabei ist oft anstrengend, aber es formt mich ungeheuer. Besonders schön an dieser Hoschule ist das bestehende Magistersystem. Ich muss angestrengt Punkte sammeln und kann frei entscheiden was ich wann lernen will. Das fordert viel an Eigendisziplin! Zeigt aber auch, dass mich meine Hochschule als eine erwachsenes, selbstständiges und eigenverantwortliches Individuum sieht!
Mein Drang nach kunstgeschichtlichem Wissen kann ich dank eines Kooperationsvertrag mit dem Kit am dortigen Kunstgeschichtsinstitut stillen. Ich bin immer fasziniert davon was für tolle denkenden Lehrenden es an meiner Hochschule gibt. Sie alle sind sehr kooperativ und unterstützend! Und auch die Studenten untereinander helfen oft einander aus! Die inhaltsreiche Bibliothek, die vielen interessanten Sonderveranstaltungen und Exkursionen, und der Austausch mit den umliegenden Museen macht meine Hochschule zu einem ganz besonderen Ort der Bildung. Die Forderung nach Selbstständigkeit und kritischem Denken machen mich zu der Person die ich sein will. So gibt mir meine Universität nicht nur wissen über die Kunst, sondern Wissen über die Systeme der Welt und mich selbst.

Diana , 04.08.2021 - Kunstwissenschaft und Medienphilosophie (Magister)
Elsa , 10.12.2020 - Kunstwissenschaft und Medienphilosophie (Magister)
2.4
Nataly , 25.08.2014 - Kunstwissenschaft und Medienphilosophie (Magister)

Über Pia

• Alter: keine Angabe