Studiengangdetails

Das Studium "Kunst im Sozialen. Kunsttherapie" an der privaten "HKS - Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ottersberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 13 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
19.440 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ottersberg

Letzte Bewertungen

3.4
Anka , 05.02.2024 - Kunst im Sozialen. Kunsttherapie (B.A.)
3.7
Maya , 04.11.2023 - Kunst im Sozialen. Kunsttherapie (B.A.)
2.9
Anonym , 04.06.2023 - Kunst im Sozialen. Kunsttherapie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kunsttherapie Studium kannst Du nicht nur Dein künstlerisches Interesse ausleben, sondern hilfst seelisch und körperlich kranken Menschen, mit ihren Problematiken zurechtzukommen oder sie zu bewältigen. Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut. Das heißt, dass er Dir Wissen aus unterschiedlichen Fachbereichen wie der Kunst, der Medizin und der Psychologie vermittelt.

Kunsttherapie studieren

Alternative Studiengänge

Cross - Disciplinary Strategies
Master of Arts
Die Angewandte
Kunsttherapie
Bachelor of Arts
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Kunst Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Freiburg
Kunst Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Handwerk & Bildende Kunst an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrung an der HKS

Kunst im Sozialen. Kunsttherapie (B.A.)

3.4

An sich ein sehr interessanter Studiengang, mit sehr viel künstlerischer Praxis und wunderschönen Ateliers. Die Organisation und Verlässlichkeit auf Hochschulseite ist allerdings oftmals eher so, dass man vielen Dingen hinterher rennen muss. Zudem hat die Hochschule derzeit keine Mensa/ausreichendes Essensangebot, was für viele Studierende ein großes Problem darstellt.

Förderung von künstl. Haltung und prof. Identität

Kunst im Sozialen. Kunsttherapie (B.A.)

3.7

Im Studienbereich Kunsttherapie liegt ein großer Fokus auf der Entwicklung der eigenen künstlerischen Haltung. Diesem wird sich besonders in den interdisziplinären Fachklassen und Seminaren gewidmet. Im Unterschied zur Freien Kunst wird im Studiengang Kunsttherapie der künstlerische Teil mit theoretischen Inhalten verknüpft und wir lernen die Bedeutung unserer späteren professionelle Rolle kennen. Digitale Veranstaltungen funktionierten (während der Corona-Pandemie) meist sehr gut, aber ein rein digitales Studium wäre nicht möglich. Praxisseminare werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freiraum Ja, Kunsttherapie NEIN

Kunst im Sozialen. Kunsttherapie (B.A.)

2.9

Wenn jemensch ernsthaft den Wunsch hat, danach gut auf den Beruf als Kunsttherapeut*in vorzubereitet zu sein (Rechtliches, Methoden, Krankheitslehre, Finanzen), sollte auf keinen Fall an der HKS studieren.

Wenn jemensch einfach nur Raum zur freien Entfaltung braucht ist er oder sie hier ganz richtig, sollte aber Eigeninitiative mitnehmen. Die Inahlte (über-)fordern nicht mal ansatzweise.

Drauf und drüber

Kunst im Sozialen. Kunsttherapie (B.A.)

3.4

Meine Meinung zum Studium schwanken hin und her.
Der medizinische und psychologische Teil des Studiums gefällt mir bis jetzt sehr. Beim künstlerischen bin ich mir noch unsicher. Es besteht zwar eine hohe Toleranzgrenze, was die Kunst an sich betrifft und man wird, egal ob man es kann, oder nicht kann akzeptiert. Leider jedoch mit höheren Fertigkeiten deshalb auch nicht wirklich gefördert.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.1
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023