Feedback Kunsttherapiestudium (M.A.), Gut

Kunsttherapie (M.A.)

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Musterstudiengang Kunsttherapie an der Alanus Hochschule gemacht. Die Alanus Hochschule hat unter den kunsttherapeutischen Aus- und Hochschulinstituten einen sehr guten Ruf und der Abschluss ist zertifiziert (DFKGT). Durch die kleinen "Klassen" kann eine individuelle Betreuung erfolgen und Studieninhalte werden gut vermittelt. Es werden eine Vielzahl an Praktika vorgesehen, was den Praxisbezug erhöht und auf den Berufsalltag vorbereitet. Der kunsttherapeutische Forschungsschwerpunkt ist zwar in einigen Lehrveranstaltungen vorhanden, jedoch ausbaufähig. Grundlagen und Basiswissen werden geschaffen, bereiten jedoch nicht ausreichend auf die Arbeit in Studien und/oder eine mögliche Dissertation im späteren Berufsalltag aus. Ansonsten waren meine Erfahrungen durchweg positiv und ich würde die Alanus für den Studiengang Kunsttherapie jederzeit weiterempfehlen.
  • Kleine Kurse, individuelle Betreuung, kompetente Professor:innen und Dozent:innen
  • Kosten, Anbindung (von Köln), Forschungsschwerpunkt ausbaufähig, Schwerpunkt der Studieninhalte lag m.E. verstärkt auf Kindern- und Jugendlichen

Leonie hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.

Maria , 04.01.2024 - Kunsttherapie (M.A.)
Julia , 08.10.2022 - Kunsttherapie (M.A.)
Clarissa , 29.09.2022 - Kunsttherapie (M.A.)
Saphira , 29.12.2020 - Kunsttherapie (M.A.)
Hannah , 27.11.2020 - Kunsttherapie (M.A.)
Leonie , 24.11.2020 - Kunsttherapie (M.A.)
Claudia , 24.11.2020 - Kunsttherapie (M.A.)
Anna , 16.08.2020 - Kunsttherapie (M.A.)
Sabine , 12.04.2019 - Kunsttherapie (M.A.)
Claudia , 19.11.2018 - Kunsttherapie (M.A.)

Über Leonie

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Standort: Campus II Alfter (bei Bonn)
  • Geschrieben am: 26.09.2022
  • Veröffentlicht am: 27.09.2022