Das Studium "Kunsttherapie - Sozialkunst" an der privaten "Alanus Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Alfter. Das Studium wird als Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 126 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Teilzeitstudium

Gesamtkosten
14.468 €
Alfter

Corinne , 14.02.2019 - Kunsttherapie - Sozialkunst
Saskia , 20.11.2018 - Kunsttherapie - Sozialkunst
Susanne , 19.11.2018 - Kunsttherapie - Sozialkunst

Im Kunsttherapie Studium kannst Du nicht nur Dein künstlerisches Interesse ausleben, sondern hilfst seelisch und körperlich kranken Menschen, mit ihren Problematiken zurechtzukommen oder sie zu bewältigen. Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut. Das heißt, dass er Dir Wissen aus unterschiedlichen Fachbereichen wie der Kunst, der Medizin und der Psychologie vermittelt.

Kunsttherapie studieren

Diplom
HfBK - Hochschule für Bildende Künste Dresden

Aktiver Dialog zu den Bedürfnissen der Studierenden

Kunsttherapie - Sozialkunst

Die Struktur des Studiengangs hat einen gut durchdachten Kern, die Lehrmethoden sind vielfältig, praktisch ausgerichtet mit einem hohen Anteil an Selbsterfahrung und individuellen Lösungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Die Dozenten gehen regelmäßig auf die Studierenden zu und gleichen deren Lernbedürfnisse mit ihren eigenen vorstellungen ab, so dass hier eine sich fortentwickelnde Dynamik entsteht. Neue Medien werden zunehmend genutzt, die Ausstattung ist gut. Generell ist auch auf diesem Gebiet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es war eine wichtige und lehrreiche Zeit

Kunsttherapie - Sozialkunst

Es war eine wichtige und lehrreiche Zeit, sowohl in beruflicher als auch in persönlicher Hinsicht. Manchmal hat dieses Studium neben dem Beruf mich an meine Grenzen gebracht und doch gab es immer positive Lösungsmöglichkeiten. In dieser Zeit habe ich an der Hochschule und in den Praktika so viele interessante und wichtige Menschen getroffen von denen ich lernen durfte, so dass mir diese Erfahrungen jetzt zur Verfügung stehen damit ich sie hoffentlich bald im Arbeitsleben anwenden kann. Mein Verhältnis zur Kunst hat sich vertieft und es wurden mir viele neue Sichtweisen eröffnet. Gerne hätte ich noch mehr künstlerische Techniken erlernt.

Fundierte kunsttherapeutische Ausbildung!

Kunsttherapie - Sozialkunst

Der Schwerpunkt des Studienganges liegt in der anthroposophischen Diagnostik/Kunsttherapie, aber man bekommt trotzdem einen guten Überblick über weitere kunsttherapeutische Ansätze und Richtungen. Der freie, künstlerische Teil des Studiums findet im ersten Studienjahr statt und kommt durch die berufsbegleitende Struktur m. E. etwas zu kurz. Die therapeutische Ausbildung ist sehr gut und orientiert sich an neuesten Erkenntnissen. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und der Kontakt und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachkompetenz und persönlicher Gewinn

Kunsttherapie - Sozialkunst

Der Studiengang ist sehr vielseitig aufgebaut und gibt neben dem fundierten Wissen einen Einblick in verschiedene kunsttherapeutische Richtungen. Zudem gibt es an der Hochschule eine innovative wissenschaftliche Arbeit. Der praxisnahe Unterricht bereitet gut auf die spätere Arbeit vor.

Beruflich und persönlich ein Hauptgewinn

Kunsttherapie - Sozialkunst

Ich war auf der Suche nach künstlerischem Input, als ich auf den Studiengang Kunsttherapie/ Sozialkunst gestoßen bin, der meine bisherigen Tätigkeitsfelder (Malen, Therapeutische Assistenz und Pädagogik) vereinte. Anfangs noch zweifelnd, ob es dass sei, was ich suche, hatte ich schon auf dem Aufnahmewochenende Begegnungen, die meine Entscheidung mit prägten: Nämlich die Erfahrung, dass ich an der Alanus Hochschule gesehen werde. Das hab ich in meinem ersten Studium nicht so erlebt - und für mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganzheitlichkeit und Erfahrungsreichtum

Kunsttherapie - Sozialkunst

Ich hatte innerhalb meines Studium das Gefühl mich dem wirklich wesentlichen des Menschseins und des Themas Krankheit und Gesundheit zu widmen und darüber hinaus erhielt ich eine Menge Handwerksmaterial (technischer wie auch inhaltlicher Natur) für die spätere Arbeit als Kunsttherapeutin. Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen so wie die Praktika, künstlerische Inhalte und medizinische-kunsttherapeutische Seminare wurden mir eine echte Bereicherung! All das vor dem Hintergrund eines ganzheitlichen Menschenbilds - für mich bot das Studium genau die Inhalte, die mir bisher in meiner mit Menschen Arbeit gefehlt hatten, bzw. die es sich lohnt zu vertiefen um gleichsam zu einem tieferen Verständnis über mich selbst und meine Mitmenschen zu gelangen.

Überwiegend Gutes

Kunsttherapie - Sozialkunst

Der Studiumsverlauf ist gut durchdacht und strukturiert. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und interessant, die Dozenten sehr kompetent, daran interessiert alle mitzunehmen und gut vorbereitet. Gerade weil viele Dozenten aus der Praxis kommen und mitten im Geschehen stehen, sind die Vorlesungen eine Bereicherung. Die Ausstattung der Räume ist gut und zweckmäßig, die Benutzung moderner Lernmittel ist gegeben und gut eingeführt, bzw. mit Geduld vermittelt. Ich würde mir wünschen, dass der kleine Heilpraktiker mit in den Studienverlauf genommen wird, damit man freier ist in der beruflichen Arbeit nach dem Studium.

Empfehlenswert!

Kunsttherapie - Sozialkunst

Konsequent und sinnvoll aufeinander aufbauender Studiengang - Module greifen ineinander und lassen den Lernling in seinem eigenen Tempo wachsen! Kompetente Dozenten mit ergänzenden Fachbereichen und erfrischender Art zu unterrichten. Zeitgemäße Lerninhalte.

Fundierte Vorlesungen

Kunsttherapie - Sozialkunst

Ich habe schon an einer anderen Hochschule studiert und mich an der Alanus sehr von den fundierten Vorlesungen begeistern lassen. Die Theorie wie auch die Praxis kommen nie zu kurz. Und die Organisation wird extrem guten von den Dozenten unterstützt. In der Alanus Hochschule ist man wunderbar aufgehoben.