Studiengangdetails

Das Studium "Kunsttherapie / Sozialkunst" an der privaten "Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Alfter. Das Studium wird als Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 208 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Teilzeitstudium

Kosten:

• bei semesterweiser Zahlung: 2.437,- €¹
  • bei monatlicher Zahlung: 416,- €¹

Letzte Bewertungen

Rebekka , 06.03.2024 - Kunsttherapie / Sozialkunst (B.A.)
V.K. , 18.01.2024 - Kunsttherapie / Sozialkunst (B.A.)
Claudia , 15.08.2023 - Kunsttherapie / Sozialkunst (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kunsttherapie Studium kannst Du nicht nur Dein künstlerisches Interesse ausleben, sondern hilfst seelisch und körperlich kranken Menschen, mit ihren Problematiken zurechtzukommen oder sie zu bewältigen. Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut. Das heißt, dass er Dir Wissen aus unterschiedlichen Fachbereichen wie der Kunst, der Medizin und der Psychologie vermittelt.

Kunsttherapie studieren

HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Master of Arts
Weißensee Kunsthochschule Berlin

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Intensive Selbstschulung und vielfältige Inhalte

Kunsttherapie / Sozialkunst (B.A.)

Ich bin derzeit im letzten Semester im Studiengang Kunsttherapie/Sozialkunst an der Alanus Hochschule. Das Studium hat mich bisher sehr bereichert und ich habe es als eine intensive Selbstschulung erlebt. Das erste Jahr ist der eigenen künstlerischen Entwicklung gewidmet und regt dazu an, die individuelle künstlerische Handschrift (weiter)zu entwickeln und verschiedene Techniken und Materialien zu erleben. Die folgenden Studienjahre haben dann Themenschwerpunkte wie zB Biografiearbeit, Diagnostik oder Therapieverfahren, welche neben der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Tiefgang

Kunsttherapie / Sozialkunst (B.A.)

Der Teilzeitstudiengang Kunsttherapie/Sozialkunst ist ein breitgefächerter Studiengang mit einem anthroposophischen Schwerpunkt. Man bekommt viele wertvolle Inputs, für das zukünftige Arbeiten als Kunsttherapeut:in sowie Ideen wohin die Reise nach dem Studium weitergehen könnte. Die Studieninhalte sind logisch aufeinander aufgebaut und werden im Verlauf immer komplexer. Die kleinen Studiengänge ermöglichen einen intensiven Austausch. An Eigen-Lernzeit ist noch gut Zeit einzuplanen, was neben einem Job, zu manchen Zeiten, herausfordernd ist. Aber es lohnt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend, lehrreich und persönlich

Kunsttherapie / Sozialkunst (B.A.)

Meine bisherige Zeit an der Alanushochschule war sehr wertvoll und ist sie noch. Durch verschiedene Dozenten, Gastdozenten oder auch Ärzte werden uns umfangreiche und vielschichtige Studieninhalte vermittelt. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und man fühlt sich mit Problemen nicht allein gelassen. In dem, wie ich finde, familiären Umfeld fühle ich mich sehr wohl. Durch die Semestergespräche werden Abläufe und Inhalte an die Bedürfnisse der Student:innen angepasst. Die Entwicklung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anfängliche Begeisterung verblasst und gedämpft

Kunsttherapie / Sozialkunst (B.A.)

Kunsttherapie ist eine wundervolle Sache. Das Programm der Schule beinhaltet auch viele tolle Aspekte und es arbeiten sehr motivierte Dozenten und Dozentinnen an der Hochschule.
Würde man mich aber fragen, ob ich dieses Hochschulstudium weiterempfehlen könnte, dann kann ich dies inzwischen leider nicht mehr. Zudem stimmt das Preis Leistungsverhältnis einfach ganz und gar nicht...Inflation hin oder her. Für die geforderten Gebühren kann man so manches Vollzeitstudium finanzieren, welches vielleicht auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023