Perfekt geeignetes Studium für Technikaffine

Nachhaltige Kunststofftechnik und Kreislaufwirtschaft (B.Sc.)

Das Studium beinhaltet einen guten Mix aus Grundlagen, wie z.B: Mathematik, Mechanik, Maschinenbau und Chemie - es bietet aber etwas später auch sehr tiefe Einblicke in komplexere Themen wie die Polymerverarbeitung oder die Charakterisierung von Kunststoffen. Für einen guten Praxisbezug der erlernten Theorie aus den Vorlesungen sind auch Laborpraktika zu absolvieren. Dabei wird sehr gerne tiefer in die Materie des Erlernten vorgedrungen, um die Theorie noch besser zu festigen. Um eigene Interessen hervorzuheben werden auch sehr spannende Wahlfächer angeboten. Vor allem für sehr aktuelle Themen wie die Kreislaufwirtschaft der Kunststoffe werden neue Vorlesungen erschaffen oder die Thematik wird auch teilweise in bestehende Vorlesungen integriert. Im Zuge der Bachelorarbeit kann schlussendlich nochmal ein ganz eigenes Thema bearbeitet werden, mit dem man sich dann auch für einige Zeit auseinandersetzen muss. Dabei sind aber sowohl die Professoren, als auch die Betreuer immer für einen guten Rat zur Stelle.
  • Gute Studieninhalte, familiärer Umgang aufgrund niedriger StudentInnenzahlen, gute Jobaussichten
  • Sehr aufwendig, vor allem zu Beginn sehr grundlagenbasiert

Philipp hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Patric , 13.03.2024 - Nachhaltige Kunststofftechnik und Kreislaufwirtschaft (B.Sc.)
Sonja , 16.11.2023 - Nachhaltige Kunststofftechnik und Kreislaufwirtschaft (B.Sc.)
Lilly , 18.05.2023 - Nachhaltige Kunststofftechnik und Kreislaufwirtschaft (B.Sc.)
Marko , 10.05.2023 - Nachhaltige Kunststofftechnik und Kreislaufwirtschaft (B.Sc.)
Theresa , 03.05.2023 - Nachhaltige Kunststofftechnik und Kreislaufwirtschaft (B.Sc.)
Theresa , 06.10.2022 - Nachhaltige Kunststofftechnik und Kreislaufwirtschaft (B.Sc.)
Amin , 12.09.2022 - Nachhaltige Kunststofftechnik und Kreislaufwirtschaft (B.Sc.)
Admir , 09.07.2021 - Nachhaltige Kunststofftechnik und Kreislaufwirtschaft (B.Sc.)

Über Philipp

• Abschluss: Ja