Das Studium "Kunststofftechnik" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 327 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Aalen

Steffen , 14.09.2019 - Kunststofftechnik
Thomas , 06.07.2018 - Kunststofftechnik
1.6
Martina , 22.03.2018 - Kunststofftechnik

Kunststoffe sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie sind in nahezu allen Lebensbereichen vertreten. Das Kunststofftechnik Studium vermittelt Dir alles Wissenswerte über die Produktion und Konstruktion von Kunststoffen für Technik und Konsumgüter. Du erforschst zum Beispiel die Eigenschaften von Kunststoffen oder entwickelst neue Produktionstechniken.

Kunststofftechnik studieren

RWTH Aachen
Technische Hochschule Rosenheim

Interessantes Studium mit erfahrenen Dozenten

Kunststofftechnik

Das Studium wird mit Tutorien und externen Lehrbeauftragten sehr gut betreut und geleitet. Im Grundstudium werden Kunststoffe nur angeschnitten, ansonsten sind es eben nur Grundlagen. Der Studiengang ist sehr familiär und man kennt einander und tauscht sich gut aus. Die Ausstattung ist sehr gut und es gibt spannende Projekte. Aalen als Stadt ist schön und gemütlich, an jeder Ecke gibt es mindestens eine Kneipe und studentisches Leben ist daher sehr belebt.

Hat perfekt gepasst - die absolut richtige Wahl!

Kunststofftechnik

Zuerst wusste ich nicht so recht, auf was ich mich da einlasse, aber es bestätigte sich mit jedem Semester mehr: Kunststofftechnik war die perfekte Wahl für mich. Sehr gut fand ich den prozessorientieren und facherübergreifenden Studienaufbau: von der Technischen Chemie zur Werkstoffkunde, Produktdesign mit Kunststoffen, Werkzeugbau und Ku-Verarbeitung mit Nachbehandlung das ganze Spektrum entlang des Produktentstehungsprozesses. Optimal war auch das 2te Praxissemester (Zeiss Aalen und Oberkochen), bei dem ich eine ideale Einführung in Ingenieurstätigkeiten bekam und hochmotiviert an die Hochschule zurückkam.

Hilfe! Holt mich hier raus!

1.6

Dozenten sind auf 1950 hängen geblieben. Dass manche überhaupt Elektrizität verwenden, ist ein Wunder. Warum auch Programme benutzen die jeder in der Industrie nutzt wenn ich auch ne Extrawurst haben kann? Nicht zu empfehlen, einige Profs wiederum sehr korrekt!

Kunststofftechnik und Frauen

Kunststofftechnik

Als eine Frau Kunststofftechnik zu studieren bringt viele Leute zum Staunen. Immer zu hören "du bist aber eine Frau. Frauen und Technik?!" Hier der Beweis! Es geht.
Das schönste an dem Studiengang sind die Professoren, wir sind wie eine Familie. Sie haben immer ein offenes Ohr und wollen die Studenten so gut wie möglich unterstützen.

Anzahl der Studenten

Kunststofftechnik

Da in unseren Kursen nur um die 20 Studenten sind ist das Lernklima sehr entspannend. Wir kommen mit dem Stoff schneller voran und deshalb kann man den Dozenten super Fragen stellen und sie können direkt darauf eingehen, was nicht möglich wäre, wenn wir mehr Studenten wären.

Erfahrung und Bemerkung über Kunststofftechnik

Kunststofftechnik

Das Studium ist sehr vielseitig und praktisch orientiert.
Man lernt sehr gut mit dem Stoff Kundtstoff umzugehen und hat tolle praktische Einblicke in das Berufsleben eines Ingenieurs für Kunststofftechnik.
Man bekommt verschiedene Bereiche wie Konstruktion ect zu sehen.

Sehr interessanter Studiengang

Kunststofftechnik

Neben gewissen Fächern, die für Ingenieure grundlegen sind, handelt sich hier alles um Kunststoffe. Die allermeisten Dozenten haben sehr viel Ahnung und bringen es meist gut rüber. Der Studiengang ist sehr zukunftsorientiert und auch man bekommt in der Regel auch einen Job danach.

Von den 7 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.