Das Studium "Angewandte Ingenieurwissenschaften" an der staatlichen "Hochschule Ansbach" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Ansbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 231 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Isabel , 06.02.2019 - Angewandte Ingenieurwissenschaften
Laura , 25.04.2018 - Angewandte Ingenieurwissenschaften
Tobias , 04.12.2017 - Angewandte Ingenieurwissenschaften

Kunststoffe sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie sind in nahezu allen Lebensbereichen vertreten. Das Kunststofftechnik Studium vermittelt Dir alles Wissenswerte über die Produktion und Konstruktion von Kunststoffen für Technik und Konsumgüter. Du erforschst zum Beispiel die Eigenschaften von Kunststoffen oder entwickelst neue Produktionstechniken.

Kunststofftechnik studieren

Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden

Neuer Studiengang

Angewandte Ingenieurwissenschaften

Studium praxisbezogen, keine Hochschule. Man steht in engen Kontakt zu Dozenten und Studierenden.
Da Studiengang neu ist, sind die Inhalte und Abläufe leider noch nicht klar strukturiert und durchdacht.
Einige Vorlesungen sind zu theoretisch. Im Hinblick auf die Berufsvorbereitung sind die Inhalte nicht ganz sinnvoll bzw. Wenig hilfreich.

Würde es auf jeden Fall nochmal studieren

Angewandte Ingenieurwissenschaften

Ich hab sehr viele nette Leute getroffen und die Hochschule ist sehr gut mit vielen interessanten Praktika. Studieninhalte sind interessant und praxisnah.
Die Organisation und Kommunikation könnte besser sein! Mitarbeiter sind oft sehr unfreundlich und nie anwesend.

Praxisnahes, zukunftsorientiertes Studium

Angewandte Ingenieurwissenschaften

Am Studieninhalt/-aufbau gibt es kaum etwas zu bemängeln. Allerdings ist auf der organisatorischen Seite noch einiges zu tun. Bei fragen zu Studienangelegenheiten kommt es häufig zu Missverständnissen, außerdem ist die Parkplatzsituation stark verbesserungswürdig. Dennoch im allgemeinen würde ich die Hochschule als jung, modern, sauber und sympathisch bezeichnen.

Großartige Laborerfahrungen

Angewandte Ingenieurwissenschaften

An der HS Ansbach stehen die Labortüren ständig für Studierende offen! Ich habe mich für eine Werkstudentenstelle beworben und wollte meine Laborkenntnise im Fachgebiet Elektrotechnik noch einmal auffrischen, woraufhin sich ein Labormitarbeiter extra Zeit für mich genommen hat und mir eine ausgiebige Einführung gegeben hat!
Also von mir nir positives Feedback! :)

Bestmögliche Vorbereitung auf den Beruf

Angewandte Ingenieurwissenschaften

Hs Ansbach top Hochschule mit guter Austattung und bodenständigen Dozenten, die Lehrveranstaltungen sind breit gefächert aber gut zugänglich. Der überschauliche Campus hat es auch in sich im Sommer ist viel geboten von spontanen Feiern bis hin zu verschiedenen Austellungen größerer Firmen.

Studium okay, Organisation zum Davonlaufen

Angewandte Ingenieurwissenschaften

Zum Studium kann man sagen das man auf Grund der geringen Anzahl der Studenten sehr personalisiert gefördert und gefordert wird was mir besser gefällt als Vorlesungen mit 400 Leuten. Leider hat dies den Nachteil das viele Studiengänge in Vorlesungen zusammengefasst werden was häufig fachliche Problemen zur folge hat.Dennoch sind die Inhalte der Vorlesungen fundiert und werden auch gut von den Professoren rübergebracht. Auch der einsatz der neuer Medien wird gut genutzt.
Was aber gar nicht geht ist die Organisation da herscht einfach reines Chaos und das leider überall. Das geht los beim Stundenplan und hört bei der Beschaffung von Dokumenten auf. Dies Betrifft dabei nicht die Unterlagen der Professoren oder die Vorlesungen selber sondern leider die Verwaltung und deren Umgang mit Problemen und deren Lösungen häufig bekommt man keine Antwort oder man ist danach noch Verwirrter weil die Linke Hand nicht weiß was die Rechte grade tut.

Super HS zum Wohlfühlen

Notizen
Ich: Lukas, 30, 7.Sem Ingenieur Energie und Umweltsystemtechnik (vorher gearbeitet im AV Bereich)
ALLGEMEINES
die Hochschule ist natürlich mit ihren fast 3000 Studenten nicht besonders groß aber genau darin liegt wohl auch ihre Stärke. Die Atmosphäre ist bei uns genial, was ich damals bei meiner Studienwahl überhaupt nicht berücksichtigt hatte. Die bunte Mischung aus verschiedensten Ingenieuren (#EUTrules), Betriebswirtschaftlern, Bio/MedizinTechniker, Journalisten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine gute Ausbildung

Angewandte Ingenieurwissenschaften

Das Studium bereitet einen gut auf das Arbeitsleben vor und laut Proffesoren und anderen Studenten bekommt man sehr gut danach einen Job. Das Grundstudium schafft für die weiteren Semester eine optimale basis um sich dann auf seinen Studiengang zu fixieren.