Studiengangdetails

Das Studium "Kunstgeschichte" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.3
Ric , 08.11.2021 - Kunstgeschichte (M.A.)
4.6
Sophie , 23.09.2021 - Kunstgeschichte (M.A.)
1.6
Christina , 03.07.2021 - Kunstgeschichte (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du weißt, was Impressionismus und wer Gerhard Richter ist? Du kannst es gar nicht erwarten, bis die nächste Kunstausstellung eröffnet? Oder Du interessierst Dich für den Kunsthandel? Dann solltest Du Dich vielleicht für ein Kunstgeschichte Studium entscheiden. Damit stehen Dir vielfältige berufliche Möglichkeiten in der Kunstbranche oder in Museen und in der Forschung offen.

Kunstgeschichte studieren

Alternative Studiengänge

Kunstgeschichte
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Kunstgeschichte
Master of Arts
Uni Hamburg
Kunst, Musik, Theater
Bachelor
LMU - Uni München
Kunstgeschichte und Filmwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wird schon

Kunstgeschichte (M.A.)

3.3

Der Masterstudiengang Kunstgeschichte ist in Tübingen dieses Semester sehr modern gemacht und bietet einige Kurse zu aktuellen Themen. Die Bibliothek ist eine reine Präsenzbibliothek und der Katalog online unübersichtlich. Die Dozenten sind nett und von ihrem Fach begeistert.

Das beste Fach der Welt!

Kunstgeschichte (M.A.)

4.6

Wie der Titel schon sagt, ist Kunstgeschichte für mich das schönste Fach der Welt! Ganz wichtig: Eine künstlerische Begabung ist keine Voraussetzung für den Studiengang. Man beschäftigt sich mit allen Kunstgattungen und deren historischen und sozial geschichtlichen Kontext.
Zudem ist Tübingen eine unglaublich süße Stadt. Wirklich toll zum studieren! Besonders an der Uni Tübingen ist die Graphische Sammlung. Seminare vor Originalen Kunstwerken sind immer super beeindruckend!

Nicht mehr zeitgemäßes Studieren und Lernen

Kunstgeschichte (M.A.)

1.6

Digitalisierung ist noch nicht angekommen. Ebensowenig wie moderne Kunst-Themen. Es basiert hauptsächlich noch auf sturem Auswendiglernen und die inhaltliche Überschneidung zu anderen Fächern wird nicht gefördert. (Kulturmanagement, Medienwissenschaften, Restaurationen, Einblicke in Juristische und finanzielle Planung von Museen/Galerien. Praxis vernachlässigt..

Nicht im heutigen Zeitalter angekommen

Kunstgeschichte (M.A.)

Bericht archiviert

Digitalisierung ist hier ein Fremdwort. Man lernt nichts über moderne Techniken, Methoden etc. Die Präsentationen finden größtenteils noch mit Overheadprojektor und alten Dias statt. Auch der Praxisbezug fehlt was Kultur-/Museumsmarketing oder Budgetplanung o.ä. angeht. Auch thematisch ist das Studium leider nur auf die Kunst in Europa eingeschränkt. Alles in allem nicht realitätsnah gestaltet.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024