Auch Kunst ist wichtig!

Kunstgeschichte (B.A.)

Oft werde ich als Kunststudent gefragt: Wieso studierst du Kunstgeschichte? Was kann man damit machen und vor allem was lernst du überhaupt als Kunststudent? Ich kann persönlich sagen, ich mag meinen Studiengang sehr und bereu diese Entscheidung nicht! Denn Kunst gehört zu unserer Kultur und ist mindestens genauso wichtig wie Technik, Fortschritt, Forschung, Sprache und andere Studiengänge! Sie begegnet uns ebenfalls täglich nur erkennen das viele nicht. Sei es die Kirche an der wir täglich vorbei laufen oder das Gebäude der Universität in dem wir jeden Tag sitzen. Das alles gehört zur Kunstgeschichte!
Der Lehrveranstaltungsplan ist sehr durchdacht und man lernt viel über die jeweiligen Jahrzehnte die Kunst beeinflusste. Aber auch Seminare die verdeutlichen wie ich mit dem Studiengang lerne und was ich später damit machen kann gehören in den Stundenplan. An unserer Uni besteht die Möglichkeit den Stundenplan selbst zu gestalten und zu entscheiden wann man was lernen möchte. Dies ist nicht überall so und wir besonders positiv gesehen. Auch die Dozenten sind sehr kompetent und haben auf alles eine Antwort. Besonders der Institutsleiter beherrscht sein Fach zu 100%. Man frage Ihn nach einem Datum und er kann genau sagen, was an diesem Tag in der Kunstgeschichte passiert ist! Wichtig für unseren Studiengang sind zwei Räume für Veranstaltungen in welchem diese stattfinden. Dies ist sehr überschaubar und und es ist von Vorteil nicht von einem Ende der Stadt in das andere Ende gehen zu müssen. Die meisten Veranstaltungen finden in einem mit ausreichend gestylten Plätzen versehenen Raum im Institut statt. Die Seminare dort werden mit Hilfe eines Beamers gehalten, so das auch wir nicht ins Museum gehen müssen um uns eine Vorstellung von den Kunstwerken zu machen oder entheilige Bücher brauchen. Der Dozent ist darauf sehr gut vorbereitet und zeigt und dann seine Präsentation. Alles in allem würde ich sagen, dass es ein sehr durchdachter, gut strukturierter und interessanter Studiengang ist!
  • Raumgestaltung, guter Kontakt zu Dozenten, gutes Miteinander, kein überfüllter Hörsaal
  • manchmal sind große Lücken in Stundenplan aufgrund der Kurswahl

Johanna , 25.01.2024 - Kunstgeschichte (B.A.)
Nora , 13.09.2023 - Kunstgeschichte (B.A.)
Christiane , 09.03.2021 - Kunstgeschichte (B.A.)
Larissa , 09.12.2020 - Kunstgeschichte (B.A.)
Melanie , 12.11.2020 - Kunstgeschichte (B.A.)
Mirjana , 17.03.2020 - Kunstgeschichte (B.A.)
Johanna , 13.07.2019 - Kunstgeschichte (B.A.)
2.2
Anonym , 04.06.2019 - Kunstgeschichte (B.A.)
Anja , 06.03.2019 - Kunstgeschichte (B.A.)
Chrissi , 18.07.2018 - Kunstgeschichte (B.A.)

Über Elena

• Studienbeginn: 2012