Kunstgeschichte in Trier studieren

Kunstgeschichte (B.A.)

Ich habe zum letzten Wintersemester 15/16 angefangen an der Universität Trier Kunstgeschichte im Hauptfach zu studieren. Die Einführungsveranstaltung, die von 10-18 Uhr ging war zu Teilen sehr interessant, jedoch hätte man sich mit Sicherheit einiges davon sparen können. Die Vorlesungen und Seminare waren immer interessant und die Dozenten haben einen gut mit ins Geschehen eingezogen. In den ersten beiden Semestern hat man sogenannte Propädeutikas zur Einführung. Auch diese sind recht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiche Kunstgeschichte

Kunstgeschichte (B.A.)

Bei einem Studium der Kunstgeschichte in Trier ist Abwechslung garantiert und das Interesse stehts geweckt. Mit netten Professoren ist jedes Interessenfeld abgedeckt und durch viele Exkursionen wird auch an echten Kunstobjekten gelernt und gesehen. Sehr gut!

Kleines Institut, fair gegenüber den Studierenden

Kunstgeschichte (B.A.)

Wir sind zwar nur ein sehr kleines Institut und sind im vorletzten Jahr nur durch Studenteninitiative nicht gestrichen worden, aber gerade deswegen besteht ein sehr gutes Klima zwischen den Studierenden. Ebenfalls im Bezug auf die Professoren.
Da es nun zu einer Änderung der Prüfungsordnung kommen wird, lässt sich in Trier auch ohne Latinum der Bachelor und auch der Master in Kunstgeschichte machen. Zwar ist das Latinum vor allem im Mittelalter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen Kunstgeschichte

Kunstgeschichte (B.A.)

Die Inhalte des Lehrplans sind in der Theorie gut. Das Lehrangebot hingegen lässt zu wünschen übrig. Mir fehlte die Auswahl und vor allem praktischer Bezug. Anstatt immer wieder Bilder zu analysieren hätte ich mir gewünscht auch mehr zum Thema Ausstellungsarbeit, Museologie, Kunsthandel etc. zu lernen, damit man auch einen praktischen Bezug bekommt bzw. eine Vorstellung vom möglichen späteren Arbeitsleben als Kunsthistoriker/in.

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.